Beginn einer zukunftsträchtigen Baumaßnahme an der Universitätsmedizin Magdeburg am 26. Oktober

29.10.2020 -  

Der wunderschöne Rosengarten macht Platz für einen Neubau und findet neues Zuhause

Magdeburg (UKMD) - An diesem historischen Tag, an dem der „Spatenstich“ für eine Großbaumaßnahme zur Erweiterung der baulichen Strukturen gesetzt und somit eine neue Ära an der Universitätsmedizin eingeläutet wurde, kam auch Frau Gabriele Brakebusch, Landtagspräsidentin des Landes Sachsen-Anhalt, zusammen mit weiteren Vertretern der Landespolitik, Herrn Uwe Harms, MDL, und Andreas Schumann, MDL, zur Universitätsmedizin. Mit einem weinenden und lachenden Auge wurde der Rosengarten (zwischen den Häusern 60a und 10) mit einem „romantischen“ Rundgang noch einmal inspiziert und „verabschiedet“. Dieser bezaubernde Garten muss für einen Container weichen, der bis zum Frühjahr 2021 aufgestellt und die erweiterten baulichen Maßnahmen einleiten wird.

IRosengarten der Universitätsmedizinn einer Charity-Aktion „Rosen für ein Kinderlachen“ zu Gunsten des Kinderspielplatzes konnten die Rosen für eine Spende gekauft werden und so in einem neuen Zuhause weiter blühen. Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums betonte: „Heute ist ein großer Tag für die Unimedizin, in der das größte Bauvorhaben in Sachsen-Anhalt beginnt, nämlich der Neubau der Universitätsmedizin. Die Voraussetzung für diesen Neubau ist, dass der Container für 99 Betten hier errichtet werden kann. Denn sie wird die organisatorischen und logistischen Möglichkeiten bieten, diese Großbaumaßnahme in die Wege zu leiten.“ Er fügte noch hinzu, dass die Politik die Universitätsmedizin auf großartige Weise bei diesem Projekt unterstützt habe, damit in 10 bis 15 Jahren hier die bestmögliche Universitätsmedizin angeboten werden kann.

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch im RosengartenFrau Gabriele Brakebusch freute sich ebenfalls, dass die Baumaßnahmen begonnen wurden und betonte, dass es eine großartige Idee sei, den Erlös des Rosenverkaufs für die Verschönerung des Spielplatzes der Kinderklinik zu nutzen. „Auch wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Moment über den Verlust des Rosengartens traurig sind, wird hier, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wieder Wunderschönes entstehen können. Wir können stolz sein, dass wir so eine tolle Universitätsmedizin haben. Hier ist der Anfang einer großen Baumaßnahme und eine große Zukunft für die Universitätsmedizin“, so Gabriele Brakebusch.

Insgesamt kamen bei der Spendenaktion bisher Einnahmen über 800€ zusammen. Darüber hinaus kündigten weitere Personen eine Spende an. Auch seitens der Mitarbeiter*innen war reger Andrang zu verzeichnen, etwa zwei Dutzend Kolleg*innen der UMMD waren vor Ort und spendeten für den guten Zweck.

Hintergrundinfo:
Am 13.05.2020 hat der Finanzausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt im Zuge des Neu- und Umbaus der UMMD aus Kapazitätsgründen beschlossen, dass das Uniklinikum Magdeburg einen Container für 99 Betten in einem beschleunigten Verfahren aufstellen kann.

Bildunterschrift: Im Rosengarten der Universitätsmedizin
v.l. Marcus Bursian, Grünland-Landschaftsbau GmbH, Frau Dr. Kerstin Stachel, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R, Prof. Dr. Hans Lippert, ehemaliger Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie und Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg (FFUMMD), Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R, Frau Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, Andreas Schumann, MDL, Uwe Harms, MDL / Foto: UMMD

Bildunterschrit: Frau Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch im Rosengarten / Foto: UMMD

Letzte Änderung: 20.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster