Lehrpreise 2020 – Gute Lehre an der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet

21.10.2020 -

Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich zeichnet die „besten Fächer“ aus

Prof. Dr. Daniela Dieterich, Dekanin der Medizinischen Fakultät der OVGUDie Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zeichnet jährlich die besten Fächer in den folgenden drei Kategorien aus: „Bestes Fach der Vorklinik“, „Bestes Klinisch­Theoretisches Fach“ und „Bestes Klinisch-Praktisches Fach“. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden das Sommersemester und Wintersemester getrennt betrachtet.   Die diesjährige Auszeichnung hat Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich gemeinsam mit den Studierenden auf der Fakultätsratssitzung vom 6. Oktober 2020 vorgenommen.

„Die Corona-Pandemie hat die Lehre an Hochschulen dauerhaft verändert und uns quasi über Nacht vor noch nie dagewesenen Herausforderungen gestellt. Mit den Lehrpreisen wollen wir ein Signal der Wertschätzung guter Lehre setzen und Lehrende würdigen, die vor allem im digitalen Sommersemester adhoc innovative Lehrkonzepte erarbeitet und umgesetzt haben“, betont Dieterich, die in diesem Jahr ebenfalls Preisträgerin ist. Ihr zufolge sei es jetzt wichtig, mit zeitgemäßen Konzepten frischen Wind in die Lehre zu bringen und damit auch den Stellenwert der Lehre zu erhöhen. Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität hatte, wie viele andere Hochschulen, im Corona-Sommersemester fast vollständig auf digitale Lehre umgestellt. Im kommenden Wintersemester 2020/2021 startet die Fakultät mit einem Mix aus Präsenz- und Online-Lehre.

Ergebnisse Wintersemester 2019/20

Aufgeführt werden Professor*innen stellv. für die in der Lehre tätigen Mitarbeiter*innen ihres Faches.

Beste Fächer der Vorklinik:

Prof. Leßmann, Prof. Keilhoff, Prof. Rothkötter

1. Biologie für Mediziner (Prof. Keilhoff)
  2. Einführung in die klinische Medizin (Prof. Rothkötter/ Dr. Reschke)
  3. Makroanatomie (Prof. Rothkötter)
  4. Physiologie (Prof. Leßmann)

Die besten klinisch-praktischen Fächer:

Prof. Thieme, Prof. Arens, Prof. Schostak

1. Augenheilkunde (Prof. Thieme)
  2. Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (Prof. Arens)
  3. Urologie (Prof. Schostak)

Die besten klinisch-theoretischen Fächer:

Prof. Reinhold, Prof. Lessig, Prof. Garbers, Prof. Dieterich

1. POL Pathomechanismen (Prof. Garbers)
  2. Rechtsmedizin (Prof. Lessig)
  3. Immunologie und Infektiologie (Prof. Schraven/Prof. Reinhold)
  4. Pharmakologie und Toxikologie (Prof. Dieterich)

Ergebnisse Sommersemester 2020

Die besten Fächer der Vorklinik:

siehe Abb. WS 2019/20

1. Biologie für Mediziner (Prof. Keilhoff)
  2. Makroanatomie (Prof. Rothkötter)
  3. Mikroanatomie (Prof. Rothkötter)
  4. Physiologie (Prof. Leßmann)

Die besten klinisch-praktischen Fächer:

siehe Abb. WS 2019/20

1. Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (Prof. Arens)
  2. Urologie (Prof. Schostak)
  3. Augenheilkunde (Prof. Thieme)

Die besten klinisch-theoretischen Fächer:

Prof. Brunner, Prof. Dieterich, Prof. Jechorek

1. Pharmakologie und Toxikologie (Prof. Dieterich)
  2. Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung und Strahlenschutz (Prof. Brunner)
  3. Spezielle Pathologie (Prof. Jechorek)

Hintergrund des Lehrpreises

Die Bewertung der Qualität universitärer Lehre erfolgt anonymisiert durch Studierende mittels standardisierter Fragebögen jeweils am Semesterende. Die Evaluation der Lehre hat in Deutschland flächendeckende Verbreitung gefunden und ist auch in Gesetzen und hochschulpolitischen Empfehlungen fest verankert. Ein zusammenfassender Evaluationsbericht wird einmal jährlich erstellt und hochschulintern veröffentlicht.