195 neue Erstsemester an der Medizinischen Fakultät

30.10.2020 -

Digitale Einführungstage

Dekanin Prof. Daniela Dieterich begrüßt die Erstsemester im WS 20_21 via VideoübertragungMagdeburg (FME) - An der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben vom 28. bis 30. Oktober die Einführungstage für die Erstsemester stattgefunden. Aufgrund der aktuell rasant steigenden Corona-Fallzahlen in Magdeburg wurden die Veranstaltungen online angeboten. Dekanin Prof. Daniela Dieterich hat die Erstsemester deshalb per Videoübertragung begrüßt. „Es ist sehr bedauerlich, dass wir unseren Erstsemestern keinen unbeschwerten Studienstart bereiten können. Dennoch wollen wir gemeinsam mit unserem Fachschaftsrat alles dafür tun, die neuen Studentinnen und Studenten bestmöglich auf ihrem Weg in diesen neuen Lebensabschnitt zu begleiten“, so Dekanin Dieterich. Die Studierenden haben Einblicke in die Studienorganisation, in die Bibliotheksarbeit und zum Thema e-learning erhalten. Zum Abschluss der Woche startete bereits der Lehrbetrieb mit den ersten Einführungsvorlesungen.

195 Erstsemester in Humanmedizin und 12 Studierende im Masterstudiengang Immunologie starten im Wintersemester 2020/21. In der bereits zweiten „Klasse Hausärzte“ werden unter anderem Studierende aus der Landarztquote an die hausärztliche Medizin herangeführt, zum Beispiel mit regelmäßigen Praxistagen bei niedergelassenen Allgemeinmedizinern. Mit 91 Prozent stammen die meisten Medizinstudierenden aus Deutschland. Internationale Studierende kommen unter anderem aus Griechenland, der Türkei, Russland, Korea, Armenien, Syrien und Kamerun.

Der Semesterstart für das 1. Studienjahr wurde in diesem Jahr auf den 2. November verschoben. Die höheren Fachsemester haben bereits am 12. Oktober und die Studierenden im Master Immunologie am 26. Oktober ihr Studium wiederaufgenommen.

Mit den bundesweiten Corona-Maßnahmen, die ab dem 2. November in Kraft treten sollen, gilt auch an der Medizinischen Fakultät ein eingeschränkter Lehrbetrieb, zunächst für 14 Tage nur als reine Onlinevariante. Grundlage ist das COVID-19 Hygiene-Stufenkonzept für den studentischen Lehrbetrieb an der Fakultät für Medizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Bildunterschrift: Dekanin Prof. Daniela Dieterich begrüßt die Erstsemester im WS 20_21 via Videoübertragung aus dem Zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät Magdeburg
Bild: Melitta Schubert / UMMD