25 Jahre Herzchirurgie an der Universitätsmedizin Magdeburg

09.09.2020 -

Eine Jubiläumsveranstaltung mit einer Zeitreise von den Anfängen bis heute

25 Jahre Herzchirurgie_Einladung.Magdeburg (UKMD) - Am Samstag, den 19. September 2020, findet in der Johanneskirche in Magdeburg anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Herzchirurgie an der Universitätsmedizin Magdeburg eine feierliche Veranstaltung statt. Eingeladen hat Prof. Dr. med. Jens Wippermann, Direktor der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist auf 140 Plätze beschränkt.
Wir bitten um eine Anmeldung zu der Veranstaltung bis zum 15. September 2020, per E-Mail oder per Fax an 0391 67-14127.

Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr mit einer Begrüßung durch Prof. Wippermann. Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, und Prof. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums, sprechen ein Grußwort. Auch Dr. Lutz Trümper wird sich die Ehre geben, an diesem besonderen Tag eine kurze Einleitung zur Bedeutung der Herzchirurgie an der Universitätsmedizin Magdeburg, zu geben. Die MDR Moderatorin Susi Brandt führt durch die Veranstaltung.

Vor 25 Jahren, am 19. September 1995, wurde die erste Herzoperation in Magdeburg durchgeführt. Die Klinik kann seitdem auf eine rasante Entwicklung mit über 22.000 operierten Patienten zurückschauen. Einen Rückblick gewährt in seinem Vortrag Prof. Christof Huth, ehemaliger Direktor der Herzchirurgie und nimmt die Gäste mit auf eine Zeitreise in die Herzchirurgie von den Anfängen bis heute und berichtet in seinem Vortrag, wie damals alles begann.

Einen Überblick über das operative Spektrum der Herzchirurgie geben Oberarzt Dr. Busk sowie Oberarzt Dr. Scholz in ihren Vorträgen. Einen Status quo zur hiesigen Expertise von heute zu ganz speziellen Operationstechniken, wie der Mitralklappenchirurgie 2020, berichtet Prof. Wippermann. Zum Thema moderne Aortenklappenchirurgie, ein wesentlicher Bereich in der Herzchirurgie, berichtet Oberarzt Dr. Scherner.

Die erste erfolgreiche Bypassoperation wurde 1967 in den USA durchgeführt und leitete eine neue Ära ein. Zum Thema Bypasschirurgie 2020 an der Universitätsmedizin Magdeburg wird Oberarzt Dr. Slottosch referieren. Wie sich die Herz- und Thoraxchirurgie aus Sicht der OP-Pflege entwickelt hat, ist in dieser Veranstaltung ebenfalls von Bedeutung.

Eine Diskussionsrunde zum Thema Herzmedizin im Wandel der Zeit mit einer Expertenrunde wird weitere spannende Einblicke in die Thematik bringen.

Ein anschließender kulinarischer Ausklang nach dem Schlusswort von Prof. Wippermann bietet die Möglichkeit, den gemeinsamen Austausch fortzusetzen.