Zertifizierung des Onkologischen Zentrums der Universitätsmedizin Magdeburg erfolgreich abgeschlossen

22.07.2020 -

Magdeburg (UKMD) - Am 2./3. Juli 2020 fand die Zertifizierung des onkologischen Zentrums der Universitätsmedizin durch OnkoZert, einem unabhängigen Zertifizierungsinstitut der Deutschen Krebsgesellschaft, statt. Eröffnet wurde das Audit von Prof. Dr. med. Hans-Jochen Heinze, dem Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg. Er betonte in seinem Grußwort die hervorragende Präsenz der Onkologischen Medizin in Magdeburg mit seinen vielen Bereichen und stellte heraus, dass die Zertifizierung zu einer verbesserten Sichtbarkeit onkologischer Expertise beitragen werde. Prof. Dr. med. Thomas Fischer, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie und Leiter des Onkologie Zentrums Magdeburg sowie Dr. med. Martin Mikusko, Oberarzt Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie, führten als Verantwortliche durch die Zertifizierung.

ZertifizierungMit Fachvorträgen, Rundgängen sowie Gesprächen wurden dem Gutachterteam des Zertifizierungsinstituts Bereiche, Abteilungen und Prozesse des onkologischen Zentrums gemäß des vereinbarten Planes vorgestellt.

Die Zertifizierung ist erfolgreich gelaufen. Es wurden drei Abweichungen festgestellt, welche sich jedoch in nächster Zeit beheben lassen, sodass das Zertifikat für das onkologische Zentrum der Universitätsmedizin Magdeburg voraussichtlich ab September 2020 erteilt werden kann.

Die Zertifizierung auf ein onkologisches Zentrum ist eine Voraussetzung für die im letzten Jahr begonnene Zusammenarbeit zwischen den Universitätskliniken Berlin Charité und Halle. Durch diese erreichte Voraussetzung kann der Ausbau der onkologischen Versorgung auf der sogenannten „Comprehensive Cancer Center“ (CCC)-Ebene begonnen werden. Das Ziel hierbei ist, die Leistungen der onkologischen Versorgung in der Region Sachsen-Anhalt sowie Berlin-Brandenburg auf höchstem medizinischen und wissenschaftlichen Niveau zu integrieren und den Patienten und Patientinnen in dieser Form anzubieten.

Anlage:
Foto: Düzel/ UMMD
(v.l.) Prof. Dr. med. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R., Dr. med. Martin Mikusko, Oberarzt Universitätsklinik für Hämatologie Magdeburg, Prof. Dr. med. Thomas Fischer, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie und Leiter des Onkologie Zentrums der Universitätsmedizin Magdeburg, Prof. Dr. med. Roland Croner, Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie und stellv. Leiter des Onkologie Zentrums der Universitätsmedizin Magdeburg