Besucherstopp!

23.10.2020 -

Magdeburg (UKMD) - Auf Grund der steigenden Infektionszahlen in und um Magdeburg sieht sich die Universitätsmedizin gezwungen, weitere Vorsichts- und Schutzmaßnahmen für Patient*innen und Mitarbeiter*innen zu ergreifen. Ab Freitag, den 23. Oktober 2020 sind keine Besuche von Patient*innen mehr erlaubt. Nur in begründeten Fällen sind Ausnahmen möglich. Dazu gehören Besucher von Kindern unter 18 Jahren sowie Angehörige von Schwerstkranken. Bitte halten Sie dazu Rücksprache mit den behandelnden Ärzten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich das Verbot ausschließlich auf Besucher*innen beschränkt. Wer die Universitätsmedizin wegen einer Untersuchung oder eines Arztgespräches aufsuchen möchte, solle dies auch weiterhin vornehmen. Der Besucherstopp hat keine Auswirkungen auf unser medizinisches Leistungsangebot.

In der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin ist die Begleitung von Schwangeren durch eine Bezugsperson (in der Regel der Kindsvater) im Kreißsaal zulässig. Diese Ausnahmen sind unter Einhaltung strengster Hygieneregeln möglich.

Bevor sich die Situation weiter verschärft, möchten wir rechtzeitig gegensteuern, indem wir den Zugang von Besucher*innen in die Universitätsmedizin Magdeburg minimieren und das Infektionsrisiko für Patient*innen und Mitarbeiter*innen im Haus so gering wie möglich halten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.