Coronavirus-Schnelltestung für Magdeburger Bürger*innen beginnt am Freitag, 18. Dezember, auf dem Alten Markt

16.12.2020 -

Coronavirus-Schnelltestung beginnt am Freitag, dem 18. Dezember auf dem Alten Markt

Magdeburg (UMMD) - Ab Freitag dem 18. Dezember können sich Bürger*innen auf dem Marktplatz am Alten Markt ab 11 Uhr kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Die Universitätsklinik und die Stadt Magdeburg haben dort eine Teststation errichtet. Alle Bürger*innen sind willkommen, aber insbesondere bitten wir diejenigen unter ihnen, die sich in den Weihnachtsagen mit Personen aus Risikogruppen treffen wollen, von unserem Testangebot Gebrauch zu machen.

„Die Aufnahmekapazitäten des Uniklinikums und der anderen Krankenhäuser sind nahezu erschöpft. Wir müssen also immer mehr Stationen für neue Covid-Patient*innen freiräumen. Das schafft gravierende Engpässe für andere Patient*innen, die ebenfalls dringend behandelt werden müssen. Wir bitten Sie daher inständig: Lassen Sie sich testen und helfen Sie uns, den drohenden Kollaps zu vermeiden. Natürlich ersetzen die Schnell-Tests nicht die anderen Maßnahmen: Abstand, FFP2 Maske und Hygiene. Aber sie sind ein großartiges neues Instrument, um die Pandemie zu kontrollieren und Risikogruppen zu schützen.

Prof. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums A.ö.R betont, dass man mit den Antigen-Schnelltests die Chance erhöht, genau die Menschen zu finden, die vermutlich sonst unwissentlich andere Menschen angesteckt hätten.  Der hier verwendete Schnell-Test wird von offizieller Seite empfohlen und durch geschultes Personal des Universitätsklinikums angewendet. Insgesamt stehen für die geplante Aktion über 6 Tage 1700 Teste zur Verfügung.

Bei einem positiven Schnelltest erfolgt ein klassischer PCR-Test, um das Ergebnis zu bestätigen. Auch dieser wird direkt vor Ort in die Wege geleitet. Selbstverständlich werden positive Testergebnisse, wie im Infektionsschutzgesetz vorgeschrieben, dem Gesundheitsamt gemeldet, damit die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung eingeleitet werden können. Die persönlichen Daten der Bürger*innen werden ausschließlich unter Einhaltung aller datenschutzrechtlicher Vorgaben verarbeitet.

Die Initiator*innen der Aktion bekamen prominente Unterstützung aus den Reihen der Politik: Bereits zu Beginn der Woche warben der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haselhoff, die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch zusammen mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper dafür, den Antigen-Schnelltest in Anspruch zu nehmen. Besonders dankbar sind die Initiator*innen den zahlreichen Unterstützern aus der Wirtschaft, die diese Aktion möglich gemacht haben.

Informationen zur Testung:
Ort: Magdeburg,  Alter Markt
Zeit: 18.12.20 von 11:00 - 17:30 Uhr
19.12.-23.12.20 jeweils von 9:30 – 17:30 Uhr

Wir freuen uns über weitere Unterstützung. Informationen zur Spende finden Sie hier. Vielen Dank.

Kontakt:
Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg
c/o Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg
Mail: