Pausenknopf

Digitale Bewegungs- und Entspannungspause

Wie wäre es mit einer kurzen Pause?

Die digitale Bewegungs- und Entspannungspause besteht aus verschiedenen Audio- und Videodateien, welche sich auf das Training der Entspannungsfähigkeit fokussiert. Ziel ist es auch in alltäglichen Situationen diese Kompetenzen einzusetzen und soll dabei unterstützen Anspannung und Entspannung selbstständig regulieren zu können. Auf diese Weise wird ein persönliches Gespür für Anspannungssituationen entwickelt, um diese bereits vor Symptomeintritt (wie Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, etc.) wahrnehmen zu können.

Durchführung

Um einen anhaltenden Effekt zu erzielen, ist es am Anfang wichtig, mehrmals in der Woche das Training durchzuführen. Möglicherweise kann es sein, dass Schwierigkeiten bestehen den Körper in den gewünschten Entspannungszustand zu fahren. Das ist nicht schlimm, mit etwas Zeit und Übungen wird es zunehmend leichter zu entspannen. Die Entspannung sollte in einer ruhigen und ungezwungenen Atmosphäre durchgeführt werden.

Inhalte

Die Aktive Pause mit Ines Kauert

Gemeinsam mit Sportphysiotherapeutin Ines Kauert können Sie die Aktive Pause digital durchführen. Dafür hat das BGM gemeinsam mit dem Bereich Marketing, Kommunikation und Medien Videos mit unterschiedlichen Trainingsinhalten produziert.

Jede Aktive Pause dauert ca. 10 Minuten. Sie können die Videos jederzeit ansehen und die Übungen an jedem Ort durchführen.

Zu den Aktiven Pausen kommen Sie hier.

Digitale Bewegungs- und Entspannungspausen in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal

Initiiert wurde die digitale Bewegungs- und Entspannungspause von den drei Studenten Paulina Kusch, Thomas Kladt und Annemarie Wagner im Rahmen eines Projektes des Masterstudiengangs gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung der Hochschule Magdeburg-Stendal und in Kooperation mit dem BGM der Universitätsmedizin Magdeburg.

Videodateien zur Bewegung und Lockerung:

2Q7A0260      Vewaltungspersonal_stehend 
Übungen im Sitzen Übungen im Stehen
(7 min.)     (7 min.)

Audiodateien zur Entspannung:

Entspannung       PMR 2  Traumreise 
Autogenes Training progressive Muskelrelaxation Traumreise durch Magdeburg
(9 min.) (8 min.) 

(8 min.)

Aktive Pause mit Ihren Kollegen unter Anleitung von Ines Kauert direkt vor Ort.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Letzte Änderung: 09.02.2021 - Ansprechpartner: Webmaster