friedlich

Entspannungsverfahren

Was ist die Stressbewältigung nach Jacobsen?

Dieses Angebot zur Gesundheitsförderung beinhaltet die Stressbewältigung ebenso wie die Behandlung stressbedingter Befindungsstörungen. Im Zentrum steht das Erlernen der Progressiven Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson, ein etabliertes Entspannungsverfahren, das in den 30er Jahren vom Amerikaner Edmund Jacobson entwickelt wurde. Ziel des Verfahrens ist es, sich in oder nach stressreichen Situationen entspannen zu können. Dies geschieht durch ein Anspannen verschiedener Muskelgruppen, gefolgt von einem Entspannen der jeweiligen Muskelpartien. Dadurch wird das Gespür für die eigene muskuläre und psychische Anspannung geschult und verbessert. So schaffen wir Möglichkeiten, diesen Anspannungen entgegenzuwirken oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Aus einer zunächst rein körperlichen Entspannung entwickelt sich dabei ein angenehmer innerer Ruhe- und Entspannungszustand.

Im Verlauf können imaginative und hypnotische Techniken das Entspannungstraining unterstützen und ergänzen. Zudem kann die Ohrakupunktur eine weitere sinnvolle Unterstützung zur Entspannungsverstärkung und Behandlung von stressbedingten Störungen sein.

 

Gemeinsam entwickeln Sie mit der Trainerin je nach Bedarf und Wunsch Wege zur individuellen Stressbewältigung:

-    zur allgemeinen Gesundheitsprophylaxe

-    zum „Abschalten“ bei Reizüberflutung

-    Kompensation vor Stress

-    bei Spannungsgefühlen und Nervosität

-    zur Entspannung vor „kritischen“ Situationen

-    zur Regeneration nach Belastungen

-    zur Beeinflussung von Schmerzen (z. B. Spannungskopfschmerz, Migräne, Muskelschmerzen)

-    bei Schlaflosigkeit

-    bei bestimmten Formen von Ängsten

-    und zur unterstützenden Behandlung chronischer Erkrankungen

 

Wie ist die Vorgehensweise?

Meist findet ein Einzeltraining statt. Es ist aber auch möglich in Kleingruppen bis max. 4 Personen zu verfahren.

 

Wie lange dauert das Verfahren?

Kurse mit á 10 Sitzungen, jeweils 60 Minuten

 

Was benötigen Sie für das Verfahren?

  • kuschelige Decke
  • bequemes Kissen
  • großes Handtuch
  • bequeme Kleidung
  • evtl. dicke Socken und Getränk.

 

Wie melden Sie sich an?

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung direkt an Anett Voigt.

Tel.   13360/ 13350

Mail:

Letzte Änderung: 27.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster