3. Symposium „Infektionen in der Hämatologie und Onkologie“

24.01.2020 -

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020, findet in der Zeit von 16.15 Uhr bis 19:20 Uhr das 3. Symposium „Infektionen in der Hämatologie und Onkologie statt. Veranstaltungsort ist das Leibniz-Institut für Neurobiologie, Ebbinghaus Lecture Hall. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

Symposium Hämatologie und OnkologieProf. Thomas Fischer, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg wird das Symposium um 16:30 Uhr mit einer Begrüßung eröffnen.  Der Schwerpunkt des Symposiums ist die prophylaktische bzw. frühzeitige Therapie von Infektionen. Die geplanten Vorträge zu Themen wie Antimykotische Prophylaxe und Therapie, CMV-Diagnositk sowie CMV-Prophylaxe/Therapiestrategien mit ausgewiesenen Experten aus verschiedenen Universitätskliniken aus Deutschland decken die Bereiche klinische Infektiologie und Mikrobiologie ab.

Auf Grund der modernen Behandlung von Krebspatienten, also weniger Chemotherapie dafür mehr ambulante und dafür zielgerichtete Therapien ist es umso wichtiger infektiologische Komplikationen zu erkennen um rechtzeitig behandeln zu können. Im Symposium werden insbesondere Infektionsprophylaxen besprochen denn frühzeitige Therapien können das Überleben von Patienten insbesondere nach Knochenmark und Organtransplantation verbessert werden.

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster