Magdeburger Orthopädie gewinnt internationalen Forschungspreis „IAAM Scientist Award & Medal“

06.11.2020 -  

Prof. Dr. Christoph H. Lohmann von der Universitätsmedizin Magdeburg wurde für seine Arbeiten im Bereich der Biomaterialforschung ausgezeichnet

Professor Lohmann demonstriert eine Hüftprothese_Foto_UMMD_Morawe webDie International Association of Advanced Materials (IAAM) vergibt jährlich die IAAM Scientist Award & Medal an würdige Wissenschaftler*innen für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Materialwissenschaften. Im Rahmen der diesjährigen digitalen „Advanced Materials Lecture Series 2020“ am 2. Oktober ging die renommierte Auszeichnung an Prof. Dr. Christoph H. Lohmann, Lehrstuhlinhaber für Orthopädie und Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg. Professor Lohmann wird für seine Pionierarbeit in der Biomaterialforschung gewürdigt.

„Mit einer so hohen Ehrung für einen Forscher ausgezeichnet zu werden, ist nicht nur für mich, sondern auch für mein gesamtes Team und den Standort der Universitätsmedizin Magdeburg eine tolle Würdigung“, freut sich der Orthopäde über die Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistung durch das international besetzte Auswahl-Komitee. „Die wissenschaftliche Arbeit von Professor Lohmann auf diesem Gebiet ist herausragend und mit dem Transfer in die klinische Praxis ein Gewinn für die gesamte Universitätsmedizin Magdeburg“, erklären Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich und Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg.

Prof. Lohmann forscht bereits seit mehr als 25 Jahren auf dem Gebiet der Biomaterialforschung. Er gilt als Pionier auf diesem Gebiet und befasst sich mit den Gefahren der Korrosion von endoprothetischen Werkstoffen und dem Einfluss von Ionen aus metallischen Werkstoffen. Seine fachliche Aufmerksamkeit richtet Professor Lohmann auch auf die Begleitung moderner Entwicklungen aus der Forschung und ihren Transfer in die klinische Praxis. Dies betrifft hauptsächlich folgende Bereiche: Primäre und Wechselendoprothetik mit z.B. neuartigen Prothesendesigns, biokompatiblen Implantatoberflächen, besonderen Allergie-Implantaten und minimalinvasiven OP-Techniken.

Der 53-Jährige gilt als einer der führenden Hüft- und Kniespezialisten Deutschlands. Er hat umfassende Erfahrungen in der Endoprothetik und der rekonstruktiven Gelenkchirurgie, aber auch auf den Gebieten der Tumororthopädie, Rheumaorthopädie und Kinderorthopädie. Seine besonderen Schwerpunkte sind hierbei neue Prothesendesigns, die Vermeidung bzw. Diagnose und Therapie von Prothesenlockerungen sowie die Effekte von Verschleißprodukten. Seit 2010 leitet er die Orthopädische Universitätsklinik in Magdeburg. Vor seiner Berufung an die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeitete der gebürtige Göttinger am Universitätsklinikum Eppendorf-Hamburg (UKE).

Die Magdeburger Universitätsmedizin war in Sachsen-Anhalt eine der ersten Orthopädischen Kliniken mit einem zertifizierten Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung. Jährlich werden dort mehr als 1.000 Endoprothesen aller großen und kleinen Gelenke eingesetzt oder ausgetauscht. Die Klinik verfügt als eine der wenigen universitären Einrichtungen über ein Spitzenzentrum für Schulter- und Sprunggelenksendoprothetik.

IAAM Scientist Award & Medal

Der IAAM Scientist Award & Medal wird von der International Asscociation for Advanced Materials (IAAM) an die Forscher*innen verliehen, die sich in der Welt der innovativen Materialien relevant engagieren und entscheidende Beiträge in ihren jeweiligen Forschungsbereichen leisten. Die Auswahl würdiger Wissenschaftler*innen für diese renommierte Auszeichnung erfolgt weltweit.

Abbildung: Prof. Christoph H. Lohmann von der Universitätsmedizin Magdeburg demonstriert eine Hüftprothese. Foto: UMMD/Christian Morawe

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster