Schwenkbare Giganten über der Uniklinik: Neubau des Modularen Bettenhauses schreitet voran

20.09.2021 -  

Mit enormer Tragkraft platzierten der große 750-Tonnen-Kran und der 250-Tonnen-Kran die Module für den zukünftigen Neubau „Modulares Bettenhaus“ der Universitätsmedizin Magdeburg. Jedes Modul beinhaltet dabei zwei Bettenzimmer, in welchen später Patient:innen Platz finden.

Magdeburg (UMMD) - Für den Aufbau eines hochmodernen Modulbaus arbeiteten ein 750-Tonnen-Kran und ein 250-Tonnen-Kran zusammen, um die gesamte Länge des Baufelds hinter Haus 60a bedienen zu können.

Insgesamt 34 Module mit jeweils mindestens 30 Tonnen Eigengewicht wurden montiert. Diese wurden via Schwertransport bei Nacht von Krölpa nach Magdeburg überführt.

Leitungsteam_Modulares_Bettenhaus

Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Heinze, die Kaufmännische Direktorin Dr. Kerstin Stachel und Kay Fischer, Leiter des Geschäftsbereich Technik und Bau, besichtigen regelmäßig die Baustelle. „Nach der verspäteten Baugenehmigung läuft nun alles nach Plan. Wir sind sehr zufrieden“, berichtet Fischer mit Blick auf das Baufeld.

Der Aufbau der Kräne war allerdings eine Herausforderung, ergänzt Kay Fischer: „Bereits in der Nacht zu Montag letzter Woche erfolgte die Anlieferung der Kranteile, ab Montagmorgen begann der Kranaufbau und dauerte bis in die Abendstunden. Der 750-Tonnen-Kran “LTM1750“ wurde dabei unter Leitung eines Logistik-Unternehmens aufgebaut. Der Kran musste zunächst so rangieren, dass eine genaue Positionierung auf den vorgegebenen Kranfundamenten vorgenommen werden konnte. Danach konnte der Aufbau mit einem zusätzlichen Hilfskran beginnen. Die Kranteile, u.a. Ballast und Gitterträger, wurden auf mehreren LKWs transportiert.“

Die letzten Module wurden am Samstag gesetzt, die Demontage der Kräne beginnt am heutigen Montag und wird bis Dienstag andauern. Danach erfolgen Feinarbeiten wie Fugenverschluss und die Dachabdichtung.

Anlage:
Foto: Foto (v.l.): Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor; Torsten Grätz, Geschäftsführer der Cadolto Modulbau GmbH; Dr. Kerstin Stachel, Kaufmännische Direktorin; Kay Fischer, Leiter des Geschäftsbereichs Technik und Bau
Quelle: Christian Morawe/ UMMD

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster