Azubis leiten eine Station – Ein erfolgreiches Lernprojekt an der Universitätsmedizin Magdeburg
Das Projekt „Azubis leiten eine Station“ wurde 2025 erneut erfolgreich an der Universitätsmedizin Magdeburg umgesetzt – diesmal auf den Stationen MKG1, CHK09 und Neuro 12. Es bietet Auszubildenden im dritten Lehrjahr der generalistischen Pflegeausbildung die Möglichkeit, den Stationsalltag nicht nur kennenzulernen, sondern ihn aktiv mitzugestalten und eigenverantwortlich zu organisieren.
Über einen Zeitraum von vier Wochen durchliefen die Auszubildenden einen strukturierten Ablauf:
Woche 1: Individuelle Vorbereitung im Lehrkabinett
Woche 2: Mitarbeit auf der Station unter Anleitung von Praxisanleitungen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
Woche 3: Schrittweise Reduzierung der Anleitung – die Azubis übernahmen zunehmend Verantwortung
Woche 4: Selbstständige Organisation und Durchführung des Stationsalltags durch das Azubi-Team
Besonders herausfordernd war für die Teilnehmenden die Organisation komplexer Abläufe im Klinikalltag. Erstmals arbeiteten sie als eigenständiges Azubi-Team zusammen und standen in enger Interaktion mit dem ärztlichen Team – eine Erfahrung, die zu Beginn viel Mut und Koordination erforderte.
Das Projekt diente gezielt der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, sollte die Teamarbeit stärken und die Kompetenz fördern, pflegerische Tätigkeiten in eine strukturierte Organisation einzubetten. Dabei lernten die Auszubildenden Herausforderungen kennen, die im regulären Ausbildungsalltag oft nur am Rande sichtbar werden – jedoch entscheidend für den späteren Berufsalltag als Pflegefachkraft sind.
Sowohl die beteiligten Stationen MKG1, CHK09 und Neuro 12 als auch die Auszubildenden bewerteten das Projekt als großen Erfolg. Die gesteckten Ziele wurden erreicht, und einige Teilnehmende können sich vorstellen, nach bestandener Prüfung in den beteiligten Bereichen zu arbeiten. Besonders positiv hervorgehoben wurden die geduldige Anleitung und die Unterstützung durch die Kolleginnen und Kollegen.
Für die Azubis selbst war das Projekt eine wertvolle Erfahrung: Sie fühlten sich in ihren Teams sehr wohl, konnten ihre eigenen Stärken besser einschätzen und erkannten zugleich, an welchen Kompetenzen sie bis zur Prüfung noch gezielt arbeiten möchten.
Das Projekt „Azubis leiten eine Station“ zeigt eindrucksvoll, wie praxisnahe Ausbildungsinitiativen junge Pflegende dabei unterstützen, Verantwortung zu übernehmen, Selbstbewusstsein zu entwickeln und optimal auf den Berufsstart vorbereitet zu werden.
Fotos: Sarah Kossmann / Melitta Schubert / UMMD
