Einladung zur Buchlesung am 23. April 2009: "Der HirnGott"
Anlässlich des diesjährigen "Welttages des Buches" lädt die Medizinische Zentralbibliothek am Donnerstag, 23. April 2009 zu einer Buchlesung ein. Der Magdeburger Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Wolf nimmt die Zuhörer mit auf eine abenteuerliche Denk-Reise und wird als Autor des Wissenschaftsromans "Der HirnGott" aus seinem Werk vortragen. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik (Haus 10) auf dem Campus des Uniklinikums Magdeburg, Leipziger Str. 44, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
In seinem Buch geht der Autor einen höchst ungewöhnlichen Weg, indem er das literarische Medium des Romans mit der wissenschaftlichen Wirklichkeit verbindet. Dabei setzt sich Gerald Wolf mit der höchst streitbaren Frage auseinander, ob Gott nur ein Produkt von Nervenzellen, eben ein "HirnGott" ist, oder hat der Schöpfer unserem Gehirn ein spezielles "Gottesmodell" verliehen, um mit uns zu kommunizieren, für uns begreifbar zu sein? Oder ist es eher ein Ergebnis der Evolution, dem wir unseren Hang zum Glauben verdanken? Um Wissenschaft wird in diesem Roman gefochten und um den Glauben, beide herausgefordert durch eine Revolution unseres Welt- und Selbstverständnisses, deren Motor die Erforschung unseres eigenen Gehirnes ist.
Dem Magdeburger Hirnforscher Prof. Gerald Wolf war es stets ein Bedürfnis, die Biologie, vor allem die Neurowissenschaften, durch populärwissenschaftliche Artikel und Vorträge einem breiten Publikum nahe zu bringen. 2005 erschien die 1. Auflage seines Wissenschaftsromanes "Der Hirngott".
Aus dem Klappentext:
Generationen von Studenten ließen sich von Wolfs Vorlesungen inspirieren, viele andere Menschen durch seine öffentlichen Vorträge. Als ambitionierten Forscher und Hochschullehrer beseelt ihn der Wunsch, zusammen mit möglichst vielen Menschen den ganz großen Fragen nachzugehen, und das ohne sich mit gängigen Schein-Antworten zufrieden zu geben. Mit "Der HirnGott" hat Wolf einen Wissenschaftsroman vorgelegt, mit dem es ihm in einer faszinierenden und bislang ganz einmaligen Weise gelingt, das Spannungsfeld von Wissenschaft und Glauben in einer ausgesprochen unterhaltenden Form zu vermitteln
(Gerald Wolf: Der HirnGott - 2. Auflage - Sich Verlag, 2008, ISBN: 978-3-9811692-8-7)