Start ins Berufsleben für junge Ärztinnen und Ärzte

20.12.2021 -

Insgesamt 200 Studierende haben 2021 erfolgreich ihr Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg abgeschlossen.

Magdeburg (FME) - In der vergangenen Woche hat die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die diesjährigen Absolvent:innen der Humanmedizin ins Berufsleben entlassen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten die Glückwünsche der Fakultät den insgesamt 200 Absolvent:innen in diesem Jahr erneut nur per Post übermittelt werden. Von einer feierlichen Festveranstaltung wurde abgesehen. Bereits im Frühjahr hatten 28 Medizinstudierende erfolgreich ihr Studium der Humanmedizin abgeschlossen. Zudem haben in diesem Jahr auch 18 Absolvent:innen im Masterstudiengang Immunologie ihr Studium erfolgreich beendet.

Die Dekanin der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Daniela Dieterich gratulierte per Videobotschaft: „Wir sind stolz auf diesen – auf Ihren – Erfolg und freuen uns mit Ihnen und Ihren Lieben. Ich wünsche Ihnen nun einen erfolgreichen Einstieg in ein erfülltes Berufsleben und alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft.“

Insgesamt haben 107 Absolvent:innen der Humanmedizin mit sehr guten und guten Leistungen ihr Studium abgeschlossen. Bester Absolvent war Christoph Joachim Sebastian Kesseler mit einer Abschlussnote von 1,0. Von den 200 Absolvent:innen sind 120 weiblich und 80 männlich. Unter den jungen Mediziner:innen sind 47 Landeskinder aus Sachsen-Anhalt und 9 internationale Absolvent:innen.

Studiendekan Prof. Dr. Christoph Lohmann beglückwünschte ebenfalls seine künftigen Kolleginnen und Kollegen zu ihren hervorragenden Leistungen und hofft, dass sie ihrer Alma Mater auch darüber hinaus, beispielsweise über den Förderverein Medizinstudierender Magdeburg oder über das Alumni-Netzwerk der ehemaligen Student:innen der Universität, weiterhin verbunden bleiben. „Dieser Jahrgang ist zweifellos ein erneut außergewöhnlicher, der sowohl den jungen Ärztinnen und Ärzte als auch sämtlichen Lehrkräften viel abverlangte. Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen, dass sie ihren Weg mit Erfolg weitergehen und ihre Studienzeit in guter Erinnerung behalten“, sagte Prof. Lohmann.

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster