1. Platz beim Radiologiekongress Nord
MTR-Auszubildende der Klasse R24 überzeugen mit VR-Konzept
Großer Erfolg für die Ausbildung an der UMMD: Unsere Auszubildenden der MTR-Ausbildung im 2. Lehrjahr (Klasse R24) haben am 23. und 24. Januar 2026 am Radiologiekongress Nord teilgenommen und dort mit ihrem Vortrag den 1. Platz belegt.
Der Radiologiekongress Nord ist eine gemeinsame Jahrestagung der Norddeutschen Röntgengesellschaft e. V. sowie der Röntgengesellschaft von Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt e. V. und bietet eine wichtige Plattform für fachlichen Austausch und Nachwuchsförderung.
In ihrem Vortrag setzten sich die Auszubildenden mit dem Einsatz von Virtual-Reality-Brillen in der medizinischen Praxis auseinander. Anhand eines Rollenspiels zeigten sie, wie VR-Technologie zur Angstreduzierung, zur besseren Aufklärung, zur aktiven Teilnahme von Patientinnen und Patienten sowie zur möglichen Schmerzlinderung eingesetzt werden kann. Darüber hinaus beleuchteten sie den Nutzen für medizinisches Personal, Auszubildende sowie zukünftige Einsatzfelder, insbesondere im pädiatrischen Bereich.
"Ich freue mich außerordentlich über den ersten Platz unserer Auszubildenden beim Radiologie-Kongress. Dieser Erfolg ist nicht nur ein Zeichen ihrer fachlichen Stärke, sondern auch ihrer Leidenschaft für den Beruf. Sie sind ein großartiges Beispiel dafür, wie motiviert und engagiert unsere Auszubildenden sind", so Pflegedirektorin Christine Michelfeit-Schaper.

Foto: Alissa Remme, Ann-Christin Potas, Heike Theuerkauf, Jasmin Fischer, Tim Hoffmann, Lea Michélle Krause, Johanna Nike Bauer, Doreen Heller, Leo Willenbacher, Elisa Grundlach, Josy Dorl, Josleen Henicke, Felix Sturzbächer, Sina Näher, Annike Menzel, Leon Felix Müller und Yannick Pechau. Foto: privat
