„Im onkologischen Fokus ...“
Am 2. April 2011 startet eine neue Veranstaltungsreihe AG Interdisziplinäre Gastrointestinale Onkologie des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R.. mit dem Titel "Im onkologischen Fokus….". Das Symposium findet von 9.00 bis 13 Uhr im Maritim-Hotel in Magdeburg statt.
Mit der neuen halbjährlichen Veranstaltungsreihe "Im onkologischen Fokus…." möchten die Initiatoren einen Anstoß geben, die Komplexität der gastrointestinalen Tumorleiden im interdisziplinären Kontext zu besprechen.
Bei dieser Gelegenheit stellt sich die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft Gastrointestinale Onkologie des Universitätsklinikums Magdeburg mit Vertretern der beteiligten Kliniken - der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie und der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin- vor. Zur Abrundung des Programms wurden renommierte externe Referenten eingeladen.
Eröffnet wird diese Veranstaltungsreihe mit einem Symposium "Im onkologischen Fokus: Magenkarzinom". Als zweithäufigstes Karzinom des Gastrointestinaltraktes mit ca. 20.000 Neuerkrankungen/Jahr in Deutschland und steigender Inzidenz steht die Medizin vor fortlaufenden Herausforderungen in der Vorsorge, Diagnostik und Therapie. Die im Jahr 2011 erschienene neue S3-Leitlinie Magenkarzinom der DGVS enthält neue Empfehlungen zur Prävention, Diagnostik und therapeutischem Management.
Vertreter der einzelnen Fachgebiete informieren über neue Entwicklungen in der Vorsorge, der Diagnostik und der Therapie. Herr PD Dr. Lordick (Braunschweig) wird als Mitautor die neue Leitlinie vorstellen. Herr Univ. Doz. Dr. Cord Langner (Graz) wird einen Überblick über die Rolle des Pathologen in der Diagnostik des Magenkarzinoms geben.
Prof. Dr. H. Lippert Dr. med. P. Stübs
Prof. Dr. P. Malfertheiner Dr. med. K. Schütte
Prof. Dr. J. Ricke Dr. med. E. Kettner
Bei Rückfragen:
Daniela Deutschländer
daniela.deutschlaender@med.ovgu.de
Tel. 0391/ 67 13100