International renommierter Psychoanalytiker zu Gast

09.07.2014 -  

„Grundloser Hass – Sin´at chinnam – als Krieg gegen die Scham“ hat der Psychoanalytiker Léon Wurmser als Titel für seinen Vortrag am Mittwoch, 9. Juli 2014, gewählt. Der öffentliche Vortrag findet von 17.00 bis 18.30 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik (Haus 10) statt.

Von 1977 bis 1983 war Léon Wurmser, M.D., Professor für Psychiatrie mit Schwerpunkt Drogen- und Alkoholmissbrauch an der Universität von Maryland in Baltimore. 1994 wurde er zum Professor für klinische Psychiatrie an der Universität von West Virginia berufen. Seit über 40 Jahren arbeitet Wurmser in seiner psychoanalytischen Praxis v. a. mit schwerkranken Patienten, u. a. mit Persönlichkeitsstörungen, Drogensucht, Perversionen, masochistischen Beziehungswieder­holungen und chronischen Depressionen. Er ist Mitglied der New York Freudian Society, Lehranalytiker und Supervisor. Prof. Wurmser zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Psychoanalytikern. Neben zahlreichen anderen Werken ist er Autor von: Die Maske der Scham. Springer Heidelberg 1990. Prof. Wurmser hat im März 2012 die Otto-von-Guericke-Vorlesung gehalten.

Auf Einladung der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und des Instituts für Psychoanalyse und Psychotherapie Magdeburg e. V. ist der international anerkannte Wissenschaftler  nun erneut zu Gast in Magdeburg.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster