Gemeinsam gegen den Krebs

15.02.2025 -  

Der Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. hat anlässlich des Internationalen Kinderkrebstages am 15. Februar 2025 eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt e.V. übergeben.

Damit möchte der Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V. auf das Schicksal Betroffener aufmerksam machen: Wenn mit der konventionellen Chemotherapie keine sichere Heilung erzielt werden kann, bietet oft die Stammzelltransplantation die einzige Chance auf anhaltende Genesung. Mit der erneuten Spende an die Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt e.V. möchte der Verein einen Beitrag zur Finanzierung von Typisierungen potentieller Stammzellspender:innen leisten.

Aus einer der weltweit größten Suchaktion für den an Leukämie erkrankten Jungen Nico am 17. Dezember 1995 wurden die Stammzellspenderdatei in Magdeburg und die Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt (AKSA) e.V. gegründet. Derzeit sind ca. 38.000 freiwillige Spender in der Datei registriert und stehen somit weltweit für Patient:innen, die von Leukämie oder einer anderen Erkrankung des blutbildenden Systems betroffen sind, als potenzielle Stammzellspender:innen zur Verfügung. Eine Ersttypisierung ist im Alter von 17 bis 45 Jahre möglich.

Um Stammzellspender:in zu werden, registrieren Sie sich hier oder direkt in der Uniblutbank!

Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter www.stammzellspende-magdeburg.de.

Spende MFKK an AKSA

Foto (v.l): Prof. Dr. Uwe Mittler, Sandra Matz, Dr. Andreas Parkner. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Letzte Änderung: 14.02.2025 - Ansprechpartner: Webmaster