Großes Interesse an PJ-Veranstaltungen

06.05.2024 -

Interaktive Infoveranstaltungen bieten umfassenden Einblick in das Praktische Jahr (PJ) an der Universitätsmedizin Magdeburg und ihren Lehrkrankenhäusern.

Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Magdeburg hatte im April 2024 zu zwei PJ-Infoveranstaltungen für Studierende eingeladen, die ihr PJ im November 2024 oder Mai 2025 beginnen werden. Am 10. April 2024 stellte das Universitätsklinikum die Möglichkeiten der PJ-Ausbildung in den Pflichtfächern Chirurgie und Innere Medizin sowie in zahlreichen Wahlfächern vor. Die angehenden PJler:innen hatten die Gelegenheit, sich persönlich mit den PJ-Ansprechpartner:innen der Kliniken auszutauschen sowie Erfahrungen mit ehemaligen Studierenden zu teilen, die bereits ein PJ in der jeweiligen Klinik absolviert hatten. Mitarbeitende der Allgemeinmedizin informierten zudem über die PJ-Ausbildung in den Lehrpraxen der Allgemeinmedizin.

Am 24. April 2024 hatten die Studierenden die Möglichkeit, direkt mit den Lehrkrankenhäusern in Kontakt zu treten und mehr über die Organisation des Praktischen Jahres vor Ort zu erfahren. Derzeit gibt es 16 Akademische Lehrkrankenhäuser, die als Kooperationspartner der Medizinischen Fakultät Magdeburg die studentische Ausbildung im PJ unterstützen.

PJ-Infoveranstaltungen 2024 / Fotos: UMMD (5 Bilder)
  PJ Messe 2024_1 (Bild 1 von 5) Vorwärts »
« Zurück PJ Messe 2024_2 (Bild 2 von 5) Vorwärts »
« Zurück PJ Messe 2024_3 (Bild 3 von 5) Vorwärts »
« Zurück PJ Messe 2024_4 (Bild 4 von 5) Vorwärts »
« Zurück PJ Messe 2024_5 (Bild 5 von 5)

Im Vorfeld der Veranstaltungen wurden die Studierenden ausführlich über das Vergabeverfahren der PJ-Plätze, Härtefallregelungen, Auslandstertiale sowie den Versicherungsschutz informiert. Das Studiendekanat, insbesondere die PJ-Koordinatorin Jutta Brada, standen für Rückfragen zur Verfügung. Informiert wurden die Studierenden auch über die erfreuliche Nachricht, dass die Medizinischen Fakultäten der Universitätsmedizin Magdeburg und der Universitätsmedizin Halle zu Beginn des Jahres 2024 beschlossen haben, die Aufwandsentschädigung für Medizinstudierende im Praktischen Jahr ab dem 1. April 2024 auf den BAföG-Höchstsatz von 934 Euro anzuheben. Zusätzlich setzt sich die Fakultät für weitere Verbesserungen wie angemessene Lern- und Prüfungszeiten ein.

Allen Beteiligten, einschließlich des Universitätsklinikums, der akademischen Lehrkrankenhäuser, der Kassenärztlichen Vereinigung und der Ärztekammer, war es ein wichtiges Anliegen, für das PJ in und um Sachsen-Anhalt zu werben, da es Einblicke in verschiedene medizinische Fachrichtungen bietet und ein wichtiger Baustein für die spätere Fachwahl und das Kennenlernen potenzieller Arbeitsorte ist.

Letzte Änderung: 06.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster