Springer Publikationspreis 2024

22.02.2024 -

Die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) verlieh am 17. Februar 2024 im Rahmen der 53. Jahrestagung in Hamburg wissenschaftliche Preise und Stipendien an Mediziner:innen und Wissenschaftler:innen aus ganz Deutschland und würdigte damit die besonderen Leistungen.

Dimitrios Stavridis, Medizinstudent an der Medizinischen Fakultät Magdeburg und Promotionsstipendiat in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, wurde von der DGTHG und dem Springer Medizin Verlag mit dem Publikationspreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Unter dem Titel „ChatGPT und künstliche Intelligenz – Die Zukunft ist jetzt!“ erklärt Stavridis, wie die Funktionen des KI-Programms in der Herzchirurgie und für die die akademische Tätigkeit verwendbar sind.

Dimitrios Stavridis

Foto: Dimitrios Stavridis. Foto: DGTHG/D. Ausserhofer