Losverfahren für den Masterstudiengang Immunologie zum Wintersemester 2023/2024

Losverfahren für den Masterstudiengang Immunologie 1. Fachsemester zum Wintersemester 2023/2024

Die Teilnehmer:innen am Losverfahren zum 1. Fachsemester bewerben sich bis zum 10.09.2023 (Eingang der Unterlagen) postalisch beim
Institut für Immunologie, Medizinische Fakultät Magdeburg, Haus 26, z. Hd. Frau Julia Grüber, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Unterlagen bei:

• Eine einfache Kopie des Zeugnisses/ Leistungsnachweises über den ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss.
  • Nachweis der 20 Credit points (CP) durch Bachelorabsolvent:innen in den naturwissenschaftlichen Kompetenzbereichen Biologie/ Zellbiologie/ Genetik/ Mikrobiologie und/oder Chemie/ Biochemie.
  • Ein in deutscher Sprache abgefasstes Motivationsschreiben, mit dem die Bewerber:in die Eignung und Motivation für den Studiengang darstellt. Die Angabe des Themas der Bachelorarbeit im Rahmen des Motivationsschreibens ist ausdrücklich gewünscht.
  • Ein tabellarischer Lebenslauf, der eine Übersicht über die bisherigen Tätigkeiten, Studium, Praktika, bereits ausgeübte Berufstätigkeit etc. liefert.
  • Nachweis über vorhandene Kenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens oder eine inländische Hochschulzugangsberechtigung mit einer Durchschnittsnote im Fach Englisch von mindestens 10 Punkten erforderlich. Die Durchschnittsnote wird aus dem arithmetischen Mittel der vier letzten Halbjahresleistungen gebildet. Ist zusätzlich eine Abschlussprüfung im Fach Englisch vorhanden, so wird das arithmetische Mittel aus den vier letzten Halbjahresleistungen und der Abschlussprüfung gebildet.
  • Bewerber:innen, die weder eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung aufweisen noch ihren Bachelorabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen darüber hinaus über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Dazu ist der Nachweis in Form der DSH Stufe 2, des TestDaf Stufe 4, der ZOP oder äquivalent zu erbringen.

Es werden keine Ablehnungsbescheide versandt. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen direkt an: Frau Julia Grüber (Studiengangskoordinatorin)

Letzte Änderung: 16.08.2023 - Ansprechpartner: Webmaster