Bildschirmarbeitsplatzbrille

Was ist eine Bildschirmarbeitsplatzbrille?

Bildschirmarbeitsplatzbrillen sind Brillen mit Gläsern für den erweiterten Nahbereich, die speziell auf die Arbeit an Bildschirmarbeitsplätzen abgestimmt sind. Benötigt wird diese zusätzliche Sehhilfe für die Arbeit vor einem Monitor, wenn die verwendete Universalbrille kein deutliches Sehen am Arbeitsplatz ermöglicht und/oder Beschwerden auftreten.

Die Kostenübernahme ist vor Anschaffung durch die oder den Bediensteten mit dem Arbeitgeber abzustimmen.

Benötige ich eine Bildschirmarbeitsbrille, und wenn ja, wie bekomme ich sie?

Die Frage, ob Sie eine Bildschirmarbeitsplatzbrille benötigen, kann Ihnen der Personalärztliche Dienst (Tel. 14418) oder der Augenarzt beantworten.

Für Tätigkeiten an Bildschirmgeräten wird ein Sehtest durchgeführt und dessen Ergebnis mit Ihnen ausgewertet. Zur Vereinbarung eines Termins setzen Sie sich bitte mit dem Personalärztlichen Dienst in Verbindung.

Bei besonderen Auffälligkeiten oder Augenerkrankungen kann eine Untersuchung beim Augenarzt notwendig werden.

Hat der Personalärztliche Dienst eine Bildschirmarbeitsplatzbrille empfohlen, reichen Sie bitte alle Unterlagen (die personalärztliche Vorsorgebescheinigung für den Arbeitnehmer, die beigefügte Erklärung und ggf. die fachärztliche Bescheinigung vom Augenarzt in Kopie) im Geschäftsbereich Personal bei Frau Nicole Hirschfeld (Tel. 25265) ein.

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung von uns, dass Sie sich bei unserem Vertragsoptiker (Fielmann) eine Bildschirmarbeitsplatzbrille anfertigen lassen können.

Unser Vertragsoptiker wird Sie zur Ausführung der Gläser beraten und Ihre Bildschirmarbeitsplatzbrille anfertigen.

Durch den Arbeitgeber werden dabei die Kosten für eine Standardausführung bis maximal 50 € bezuschusst und direkt mit dem Optiker abgerechnet. Für eventuelle Mehrkosten oder eine Sonderausstattung erhalten Sie eine private Rechnung vom Optiker.

Sie finden unter UMMD intern "Verfahrensweise zum Beantragen einer Bildschirmarbeitsplatzbrille" eine Erklärung zu meinen Antrag auf Kostenübernahme für die Beschaffung einer Bildschirmarbeitsplatzbrille.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Nicole Hirschfeld vom Geschäftsbereich Personal (Tel. 25265).

 

Letzte Änderung: 25.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster