„Weltstimmtag - World Voice Day“

12.04.2012 -

untitledJährlich laden anlässlich des „World Voice Day“ am 16. April weltweit Stimmexperten alle Interessierten, Patienten und Kollegen zu Vorträgen, Workshops und Weiterbildungen ein. Ziel ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, welche Bedeutung die Stimme für Kommunikation hat, welche Entwicklungsmöglich-keiten und Grenzen die Stimme besitzt, woran sie erkranken kann und wie man sie therapiert.

Deshalb laden wir alle Interessierten des Klinikums herzlich in die Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Magdeburg zu entsprechenden Vorträgen ein.

Es besteht am Nachmittag auch die Möglichkeit, sich von den Experten hinsichtlich der eigenen Stimme untersuchen zu lassen. Um Anmeldung wird gebeten.

Veranstaltungsorte

Vorträge:                    Demoraum HNO (Haus 8, Ebene 5)

Untersuchungen:    Arzt- und Stimmbefundraum Phoniatrie (Haus 8, Ebene 6)

Untersuchungsräume 274 und Zimmer 245 im  (Haus 9, Ebene 2)

13.15 Uhr:  Begrüßung durch den Chef der HNO-Klinik, Prof. Dr. Christoph Arens

13.30 Uhr: „Stimmerkrankungen - Ursachen und Folgen“, OÄ Dr. Wilma Vorwerk

13.45 Uhr: „Stimmverbessernde Operationen - Möglichkeiten und Grenzen“, Prof. Dr.

Christoph Arens

14.00 Uhr: „Stimmfunktionstherapie - von Kopf bis Fuß“, Dr. Susanne Voigt-Zimmermann

Individuelle Stimmdiagnostik (wahlweise A, B, C), Beginn jeweils 14.30 Uhr

A: Videolaryngostroboskopie mit Demonstration der eigenen Aufnahmen, Dr. Wilma

Vorwerk, Dr. Christiane Porsch

B: Spezielle endolaryngoskopische Untersuchungsverfahren - AF, NBI, HGG, Prof. Dr.

Christoph Arens

C: Stimmbefund, Stimmaufnahme, Stimmfeldmessung, Dr. Susanne Voigt-Zimmermann,