PD Dr. med. Susanne Vogt

PD Dr. med. Susanne Vogt, Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

seit 05.02.24 APL-Professorin

Zur Person

PD Dr. med. Susanne Vogt, Jahrgang 1985, studierte Medizin in Halle (Saale). Sie promovierte an der Universität Mainz und habilitierte 2017 an der Universität Magdeburg. Die Ausbildung zur Fachärztin für Neurologie erfolgte in Magdeburg. Sie verfügt über die Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin und Notfallmedizin. Seit 2023 ist sie in der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Magdeburg tätig.

In ihrer Forschung konzentriert sich die Neurologin auf die psychischen Belastungen und Optimierung des Symptommanagements bei schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen sowie auf das patientenzentrierte Schmerzmanagement bei psychischer Komorbidität und somatischen Grunderkrankungen. Zusätzlich führt sie Studien zur Validierung und Entwicklung von Patient-reported Outcome Measures mittels mathematischer Modelle durch und engagiert sich in der bildgebenden Forschung und Biomarker-Analyse. An der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie transferiert sie die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse in innovative Ansätze auf dem Gebiet der translationalen Therapieforschung zur Prävention fortschreitender Chronifizierung und zur Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen.

Susanne VogtFoto: Prof. Dr. med. Susanne Vogt. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Letzte Änderung: 28.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster