PD Dr. rer. nat. Sven Halbedel

PD Dr. rer. nat. Sven Halbedel, Robert Koch-Institut Wernigerode/Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Ott-von-Guericke-Universität Magdeburg
seit 10.11.2023 APL-Professor

Zur Person

PD Dr. rer. nat. Sven Halbedel, Jahrgang 1978, absolvierte ein Humanbiologie-Studium in Greifswald. Die Promotion erfolgte in Göttingen und die Habilitation an der Universität Magdeburg. Seit 2009 ist Halbedel für das Robert Koch-Institut am Standort Wernigerode tätig. Seit 2011 ist er dort Leiter einer Forschungsgruppe und seit 2019 stellv. Leiter des Konsiliarlabors für Listerien.

In seiner Forschung befasst sich der Mikrobiologe mit den molekularen Grundlagen der Zellteilung und Zellwandbiosynthese Gram-positiver Bakterien sowie der molekularen Epidemiologie und Pathogenomik von Listeria monocytogenes. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Erforschung der Wahrnehmung und Entgiftung neuartiger antimikrobieller Wirkstoffe.

Prof. Dr. rer. nat. Sven Halbedel

Foto: Prof. Dr. rer. nat. Sven Halbedel. Fotografin: Dr. Christina Lang