Pressemitteilungen
30 Jahre Herz-Thoraxchirurgie an der Universitätsmedizin Magdeburg
Mit einer festlichen Jubiläumsveranstaltung am 25. September 2025 im Gartensaal des Gesellschaftshauses wurde das 30-jährige Bestehen der Herz-Thoraxchirurgie an der Universitätsmedizin Magdeburg gefeiert. Gastgeber Prof. Dr. med. Jens Wippermann, Direktor der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie, lud Wegbegleiter, Fachkolleg:innen und Mitarbeitende ein, um gemeinsam eine spannende Reise durch die Meilensteine der Fachabteilung zu unternehmen.
Auszeichnung für Magdeburger Studie: Bessere Nachsorge für Krebsüberlebende im Kindes- und Jugendalter
Die bundesweite VersKiK-Studie unter der Leitung der Universitätsmedizin Magdeburg ist mit dem renommierten Versorgungsforschungspreis Kinder und Jugendliche ausgezeichnet worden. Der Preis wurde im Rahmen des Deutschen Kongresses für Versorgungsforschung 2025 in Hamburg an Dr. Ekaterina Aleshchenko vom ISMG der OVGU Magdeburg überreicht.
Menschen mit Diabetes umfassend behandeln
Ausgezeichnete Diabetesversorgung: Die Universitätsklinik Magdeburg wird von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Diabeteszentrum DDG“ zertifiziert.
Magdeburger Neurologiesymposium 2025
Am 20. September 2025 wurde Magdeburg erneut zum Treffpunkt der neurologischen Fachwelt: Das 2. Magdeburger Neurologiesymposium lockte zahlreiche Teilnehmende in die Landeshauptstadt. Renommierte Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das die ganze Bandbreite der Neurologie abdeckte – von seltenen Erkrankungen bis hin zu den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen.
Schauspielpatientinnen und –patienten gesucht – Medizin erlebbar machen
Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sucht für die studentische Kommunikationsausbildung Schauspiel- bzw. Simulationspatientinnen und –patienten.
Wenn Gefäße altern – unterschätztes Risiko für Herz und Gehirn
Wenn Blutgefäße altern, steigt unbemerkt das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Demenz. Forschende der Universitätsmedizin Magdeburg zeigen in einer neuen Publikation, wie Gefäßalterung verläuft und wie man gegensteuern kann. Genau hier setzt das Projekt DIKAP mit Deutschlands größter Präventionsstudie an.