Modul 1: Kommunikation, Moderation und Interaktion

Modul 1: Kommunikation

Kommunikation

Lernziele des Moduls:

  • Die Teilnehmenden verfügen über ein kommunikationswissenschaftliches Basiswissen (z. B. Kommunikationsprobleme, 4-Ohren-Modell, aktives Zuhören, Bedeutsamkeit von Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächen).
  • Die Teilnehmenden beherrschen die Grundlagen der Moderation von Kleingruppen (z. B. Kreativitäts- und Strukturierungsmethoden).

  Inhalte des Moduls:

  • Kommunikation in Organisationen
  • Kommunikationsprobleme auf der Sach- und Beziehungsebene
  • Aktives Zuhören
  • Fragetypen
  • Analyse und Optimierung von Kommunikationssituationen
  • Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche
  • Kreativitäts- und Strukturierungsmethoden

Zeitlicher Umfang:

4 Stunden (2 Stunden interaktive Wissensvermittlung und 2 Stunden Teamcoaching)

 

Letzte Änderung: 07.04.2025 - Ansprechpartner: Webmaster