Einladung zur "Grand Round"
Zur nächsten Fortbildungsveranstaltung "Grand Round" mit dem Titel ´Dystonie - pathophysiologische Konzepte und klinische Daten zur Tiefen Hirnstimulation´ laden die Universitätsklinik für Neurologie und die Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie in den Demonstrationshörsaal im Institut für Pathologie (Haus 28) am 05. Mai 2010 ab 16.30 Uhr ein.
Liebe Kollegen, Mitarbeiter und Studenten,
die Tiefe Hirnstimulation (THS) mit vollständig implantablen Stimulationssystemen hat während der vergangenen 15 - 20 Jahre in der stereotaktischen Neurochirurgie die Hochfrequenzkoagulation nahezu vollständig verdrängt. Ihre Entwicklung ist ein hervorragendes Beispiel für die Interdisziplinarität von spezialisierten Teams aus den Fachbereichen Neurologie und Neurochirurgie. Die klinische Effektivität der THS bei der Behandlung von M. Parkinson, segmentaler und generalisierter Dystonie sowie Tremor ist durch zahlreiche Studien auf höchstem Evidenzniveau (Evidenz Level I) dokumentiert, so dass dieses Verfahren inzwischen wesentlicher Bestandteil der Therapie von Bewegungsstörungen ist. Möglicherweise kann mit Hilfe der THS auch bei Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen eine signifikante Symptomverbesserung erreicht werden.
Trotz der guten klinischen Daten zur THS Therapie gibt es allerdings noch eine Reihe offener Fragen sowohl die Pathophysiologie bestimmter Erkrankungen als auch die Mechanismen betreffend, die zu dem positiven Behandlungseffekt der THS führen. Herr Professor Timmermann, der seit vielen Jahren klinisch-wissenschaftliche Untersuchungen zu den genannten Problembereichen durchführt, wird Ihnen im Rahmen der angekündigten Veranstaltung aktuelle Ergebnisse aus der von ihm geleiteten Kölner Arbeitsgruppe sowie aus einer in Deutschland durchgeführten multizentrischen Studie zur THS bei Dystonie vorstellen.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme und Reflexion sehr freuen!
Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze
Prof. Dr. Jürgen Voges
Leitung: Prof. Dr. Jürgen Voges (Direktor der Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie)
Referent: Prof. Dr. L. Timmermann (Leiter der AG ´Bewegungsstörungen und Tiefe Hirnstimulation´, Universitätsklinik für Neurologie Köln)
Ärztliches Fortbildungszertifikat der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt der Kategorie A: 2 Fortbildungspunkte
Kontakt:
Frau Lemme Tel. 0391/67-14487
Frau Sobetzko Tel. 0391/67-15001
Universitätsklinikum Magdeburg
Klinik für Neurologie und
Klinik für Stereotaktische Neurochirurgie
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg