Ethiktag "Mit Demenz im Krankenhaus - ethische Herausforderungen und mögliche Hilfen
Ein Krankenhausaufenthalt ist für Menschen mit der (Neben-)Diagnose Demenz und ihre Angehörigen eine besondere Situation. Herausgerissen aus der vertrauten Umgebung ist es für die Erkrankten kaum möglich, sich in der fremden Umgebung zurechtzufinden und in die bestehenden Strukturen einzufügen. Klinikmitarbeiter werden bei der Behandlung und Versorgung von Demenzbetroffenen mit zahlreichen praktischen wie ethischen Herausforderungen konfrontiert. Lassen Sie uns im Rahmen des 10. Ethiktages der UMMD am 19. Juni 2025 gemeinsam überlegen, wie trotz Demenz ein Krankenhausaufenthalt für alle Beteiligten gelingen kann.
Der Ethiktag richtet sich an Klinikmitarbeiter verschiedenster Berufsgruppen und Bereiche sowie an Betroffene, Angehörige und Betreuer. In Workshops und Vorträgen werden theoretische Grundlagen vermittelt, grundlegende Fragen angesichts des Umgangs mit Demenzbetroffenen diskutiert und alltagstaugliche Hilfen erarbeitet. Infostände laden in den Pausen zum Verweilen ein. Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenfrei.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!
Prof. Dr. phil. Bettina Hitzer (Vorsitzende)
Dr. med. Anna Siemens (Geschäftsführerin)
Klinisches Ethikkomitee (KEK) der Universitätsmedizin Magdeburg
Format: Vorträge und Präkonferenz-Workshops
Termin: 19.06.2025
Uhrzeit: Präkonferenz- Workshops: 12:45 - 13:30 Uhr oder 14:00 - 14:45 Uhr
Vorträge: 15:00 - 18:00 Uhr
Ort: DZNE e. V. - Haus 64
Link für weitere Informationen und zur Anmeldung: Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin - 10. Ethiktag der Universitätsmedizin Magdeburg