Klappboxen FAQ

Ihre Fragen - Unsere Antworten
Muss ich mich neu anmelden oder registrieren? Nein. Alle bisherigen Patientendaten und Anmeldungen bleiben bestehen. Ihre laufenden Termine und Behandlungen sind nicht betroffen.
Bleiben meine Ärzte und das Behandlungsteam vor Ort? Ja. Ihre bisherigen Ansprechpartner bleiben Ihnen erhalten. Auch das pflegerische und therapeutische Personal ist weiterhin für Sie da.
Werden weiterhin alle Leistungen angeboten? Ja. Alle bekannten medizinischen und therapeutischen Angebote bleiben bestehen. Unser Ziel ist es, das Leistungsspektrum sogar weiter auszubauen.
Wird es teurer für mich? Nein. Für Sie als Patient entstehen keine zusätzlichen Kosten. Ihre Versorgung erfolgt weiterhin im Rahmen der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung.
Ändert sich der Name der Einrichtung? In einigen Fällen wird es perspektivisch zu einer Anpassung des Namens (z. B. im Außenauftritt) kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig und verständlich, sollten sich Bezeichnungen ändern.
Was passiert mit der christlichen Prägung der medizinischen Einrichtungen? Die Haltung der Fürsorge, der Zuwendung und des Respekts gegenüber allen Menschen bleibt zentraler Bestandteil der Arbeit. Die christlichen Werte, für die die Einrichtungen seit jeher stehen, werden auch künftig gelebt – unabhängig von der Trägerschaft.
Orientierung & Abläufe
Ändern sich meine Termine oder Sprechzeiten? Nein, die Strukturen werden ab 01.08.2025 in der Trägerschaft des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R. weitergeführt.
Betreuung & Vertrauensverhältnis
Darf ich weiterhin zu meiner bisherigen Hausärztin / meinem bisherigen Facharzt gehen? Ja, bitte gehen Sie weiterhin zu Ihrer bisherigen Hausärztin / Ihrem bisherigen Facharzt, diese stehen Ihnen weiterhin wie bisher zur Verfügung.
Wird mein persönlicher Behandlungsplan übernommen? Alle medizinischen Maßnahmen und Therapieempfehlungen werden wie gewohnt fortgeführt – unabhängig von der organisatorischen Integration.
Was passiert, wenn mein Arzt die Klinik verlässt? Wird das kommuniziert? Wechsel von ärztlichen Personal wieden kommuniziert, soweit es Sie als Patienten unmittelbar betrifft.
Bleibt mein Palliativ-Team / Hospizangebot erhalten? Ja, das Palliativ-Team und das Hospizangebot bleibt weiterhin erhalten.
Medizinische Versorgung & Qualität

Bleibt das MVZ in meiner Nähe bestehen?

Ja, die Strukturen im MVZ werden durch die Integration nicht verändert.

Wird es neue Fachbereiche oder Schwerpunkte geben?

Kurzfristig wird es keine grundlegenden Änderungen geben, mittelfristig werden die Stärken der Häuser gestärkt und eine sinnvolle Verteilung der Aufgaben auf die Häuser angestrebt.

Gibt es weiterhin Hausbesuche / mobile Pflege / Seelsorgeangebote? Das Angebot wird durch die Integration grundsätzlich nicht geändert, bei Änderungen werden Sie durch Ihre behandelnde Praxis direkt informiert.
Wie wird die Qualität nach der Integration sichergestellt? Auch nach der Integration gewährleisten wir die medizinische Versorgung auf dem gleichen hohen Qualitätsniveau wie zuvor. Die Behandlung erfolgt weiterhin nach anerkannten medizinischen Standards und unter Einhaltung unserer etablierten Verfahren zur Qualitätssicherung.
Abrechnung & Formalitäten

Muss ich neue Formulare ausfüllen oder meine Krankenversicherung neu einreichen?

Im Rahmen der Integration kann es notwendig werden, Behandlungsverträge neu zu schließen. Diese werden Ihnen dann von den Krankenhäusern und MVZ-Praxen direkt vorgelegt werden.

Was passiert mit bereits gestellten Anträgen (z. B. für Reha oder Pflegeleistungen)? Diese behalten weiterhin Ihre Gültigkeit, da die Anträge bei den Krankenkassen gestellt werden.
Gibt es Änderungen bei Zuzahlungen für Medikamente oder Therapien? Zuzahlungen bei Medikamenten und Therapien werden durch die Krankenkassen geregelt und sind durch die Integration nicht berührt.
Angehörige, Pflege & Betreuungsverhältnisse
Bleibt mein Angehöriger auf derselben Station / im gleichen Pflegeheim? Ja, Angehörige bleiben auf derselben Station in den Krankenhäusern. Die Pflegeheime bleiben in der bisherigen Trägerschaft, so dass keine Auswirkungen auf den Aufenthaltsort Ihrer Angehörigen zu erwarten sind.
Muss ich als betreuende Person etwas neu beantragen oder umschreiben lassen? Gegebenenfalls muss der Behandlungsvertrag oder ähnliche Dokumente neu geschlossen werden, die Einrichtungen werden Ihnen die entsprechenden Dokumente zukommen lassen.
Wird meine Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung weiterhin berücksichtigt? Ja, Vollmachten und Verfügungen werden weiterhin berücksichtigt.
Beteiligung & Mitsprache
Kann ich als Patient Feedback geben oder Vorschläge einbringen? Ja bitte. Wir alle sind auf Ihre Meinung, Rückmeldung und Vorschläge angewiesen, damit wir unser Angebot für Sie verbessern können.
Digitales & Technik
Ändert sich die Webseite meiner Einrichtung? Die Webseiten der Einrichtungen bleiben weiterhin erreichbar. Schrittweise passen wir Logo, Farben und Namen an das Erscheinungsbild der Universitätsmedizin Magdeburg an – auch die Internetadresse (URL) wird sich im Zuge dessen ändern. Für Sie bleibt die Information wie gewohnt erreichbar. Sobald die neuen Adressen final feststehen, informieren wir Sie selbstverständlich rechtzeitig.
Sind meine Daten sicher, wenn sich die Trägerschaft ändert? Ihre Daten werden entsprechend den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und beim Trägerwechsel weitergegeben.

Letzte Änderung: 20.08.2025 - Ansprechpartner: Webmaster