Aufruf zum Wettbewerb „Professor des Jahres 2016“
Der Titel „Professor des Jahres“ wird an Hochschullehrer mit Professoren-Titel vergeben, die als echte Wegbereiter für Karrieren überzeugen. Sie vermitteln nicht nur theoretische Hintergründe, sondern auch praktisches Wissen, jobrelevante Fähigkeiten und direkte Kontakte in die Wirtschaftswelt. Der Wettbewerb würdigt Professoren, denen die berufliche Zukunft ihrer Studierenden nachweislich am Herzen liegt.
"Professor des Jahres" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt. Gefördert wird der Wettbewerb von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.
UNICUM BERUF kürt die Preisträger in einem zweistufigen Verfahren: Zunächst können Studierende, Absolventen, Arbeitgeber, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren-Kollegen ihre Kandidaten auf www.professordesjahres.de nominieren. Danach wählt eine fachkundige Jury aus den Nominierten die Preisträger aus.
Bereits seit 2006 vergibt UNICUM BERUF den begehrten Titel „Professor des Jahres“, um die herausragende Leistung von Hochschullehrern zu würdigen und ihre Arbeit in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Vergeben wird der Preis in den Kategorien Wirtschaftswissenschaften/Jura, Ingenieurswissenschaften/Informatik, Naturwissenschaften/Medizin sowie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Alle Erstplatzierten bekommen die Steele und die dazugehörige Urkunde im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Feststunde überreicht, die in Medien und Fachpublikationen regelmäßig auf große Resonanz stößt. Daneben werden auch alle zweit- und drittplatzierten Hochschullehrer des Wettbewerbs mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Der Wettbewerb läuft bis zum 22. September 2016.
Infos und Nominierungen unter www.professordesjahres.de