Erfolgreiches erstes Onboarding an der Universitätsmedizin Magdeburg
Mit großer Freude blicken wir auf die ersten Einführungswochen (Onboarding) der Universitätsmedizin Magdeburg zurück, die bereits im Juli gestartet und kürzlich Anfang August in die zweite Runde gegangen sind. Dieses ab sofort monatlich stattfindende Einführungsprogramm ist darauf ausgelegt, neuen Mitarbeitenden einen optimalen Start zu ermöglichen. Die UMMD zeigt sich damit als moderner Arbeitgeber.
Warum ist ein gut durchdachtes Onboarding-Programm so wichtig? Ganz einfach: Es erleichtert den Einstieg und stärkt die Mitarbeiterbindung. Unsere umfassenden Schulungen und Informationspakete haben den neuen Kolleginnen und Kollegen einen reibungslosen Start ermöglicht. Sie erhielten Einblicke in das Leitbild, die Vision und die verschiedenen Bereiche der UMMD. Zudem wurden die ersten Pflichtschulungen absolviert – so wurden alle wichtigen Aspekte abgedeckt.
Das Gefühl, vom ersten Tag an willkommen zu sein, hat die Zufriedenheit und Motivation spürbar gesteigert. Neue Bekanntschaften wurden geknüpft und Netzwerke gebildet, die die Eingewöhnung erleichtern. Insbesondere die Teilnahme der verschiedenen Berufsgruppen ermöglichte einen interdisziplinären Austausch. Ein strukturiertes Onboarding-Programm ist nicht nur eine Wohltat für unsere neuen Teammitglieder, sondern auch ein klarer Wettbewerbsvorteil im Rennen um die besten Talente.
Verschiedene Aktivitäten sorgten für ein entspanntes Kennenlernen, während unser engagiertes Recruiting-Team jederzeit unterstützend zur Seite stand. Durch die Unterstützung der Referenten konnte eine erfolgreiche erste Onboarding-Woche durchgeführt werden.
Wir können es kaum erwarten, auch in Zukunft viele neue Gesichter durch unser Onboarding-Programm in der UMMD zu begrüßen und ihnen den bestmöglichen Start zu bieten. Willkommen an Bord!
Symbolfoto Onboarding - © dizain - stock.adobe.com