Online-Immatrikulation

Online-Immatrikulation

Nachdem Sie das Zulassungsangebot der Stiftung für Hochschulzulassung im Studiengang Humanmedizin für das 1. Fachsemester erhalten haben, müssen Sie sich nunmehr immatrikulieren.

Für die Online-Immatrikulation melden Sie sich bitte im myOVGU-Portal der Otto-von-Guericke-Universität an:

 https://myovgu.ovgu.de/

Bewerbende, die sich ausschließlich bei der Stiftung für Hochschulzulassung für einen Studienplatz im 1. Fachsemester beworben haben und aktuell nicht Studierende der Otto-von-Guericke-Universität sind, gehen bitte wie folgt vor:

  1. Starten Sie die Registrierung im Bewerbungsportal myOVGU über den Button „Selbstregistrierung“
  2. Da Sie bisher noch kein:e Student:in der OVGU sind, beantworten Sie die erste Frage mit „OK“.
  3. Geben Sie auf der folgenden Seite als Zugangsdaten Ihre BID (Bewerberidentität) und BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer) an, die Sie im Rahmen der Registrierung bei der Stiftung für Hochschulzulassung erhalten haben. Sie kann im Hochschulstart-Benutzerkonto unter „Meine Daten/Persönliche Daten“ eingesehen werden.
    Klicken Sie im Anschluss auf „Daten von hochschulstart.de  übernehmen“.
  4. Es erfolgt eine automatische Verknüpfung des Hochschulstartkontos mit unserem myOVGU-Portal.
  5. Generieren Sie sich nun ein Passwort für Ihren Account, um die Online-Immatrikulation durchzuführen.
  6. Starten Sie die Online-Immatrikulation in dem Sie auf den Button „Immatrikulation beantragen“ klicken.

Bewerbende, die sich parallel bei der Stiftung für Hochschulzulassung und bei der OVGU für ein höheres Fachsemester Humanmedizin oder für einen anderen Studiengang beworben haben und bereits Ihr Hochschulstartkonto mit dem myOVGU-Bewerberkonto verbunden hatten, gehen bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im Bewerbungsportal myOVGU über den Anmeldebutton mit Ihren myOVGU-Bewerbungszugangsdaten an.
  2. Führen Sie dann die Online-Immatrikulation durch.

Bewerber:innen, die sich parallel bei der Stiftung für Hochschulzulassung und bei der OVGU für ein höheres Fachsemester Humanmedizin oder für einen anderen Studiengang beworben haben, und Ihr Hochschulstartkonto mit dem myOVGU-Bewerberkonto noch nicht verbunden hatten, gehen bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im Bewerbungsportal myOVGU über den Anmeldebutton mit Ihren myOVGU- Bewerbungszugangsdaten an. (Hinweis: Sollten Sie bereits Student:in an der OVGU in einem anderen Studiengang sein und für das Anlegen Ihrer Bewerbung für den zweiten Studiengang Ihren Studierendenaccount verwendet haben, melden Sie sich bitte auch mit Ihren myOVGU-Studierendenzugangsdaten an.)
  2. Klicken Sie auf den Button „Zu meiner Bewerbung“
  3. Falls noch nicht erfolgt, verknüpfen Sie Ihr Hochschulstartkonto mit dem myOVGU-Konto über den Button „Mit hochschulstart.de-Konto verknüpfen“ unter der Rubrik „Persönliche Informationen“. Geben Sie dort Ihre BID (Bewerberidentität) und BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer) an, die Sie  im Rahmen der Registrierung bei der Stiftung für Hochschulzulassung erhalten haben. Sie kann im Hochschulstart-Benutzerkonto unter „Meine Daten/Persönliche Daten“ eingesehen werden
  4. Es erfolgt eine automatische Verknüpfung des Hochschulstartkontos mit unserem myOVGU-Portal. Der Studiengang Humanmedizin (1. Fachsemester) wird Ihnen nun im Bewerberportal angezeigt.
  5. Führen Sie dann die Online-Immatrikulation durch.

Gehen die Unterlagen nicht in der auf dem Zulassungsbescheid der Stiftung für Hochschulzulassung genannten Frist bei uns ein, geht Ihr Anspruch auf den Studienplatz verloren.

Nachdem alle Unterlagen vollständig hochgeladen wurden und Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben, sind Sie immatrikuliert und erhalten von uns Ihre Unterlagen zum Studienstart.

 


 

Bitte laden Sie bei der Online-Immatrikulation folgende Dokumente hoch:

  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses;
  • Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung;
  • für Bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben und nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen: Nachweis der Sprachkenntnisse auf Oberstufenniveau (DSH-3, TestDaF mindestens 19 Pkt.); siehe auch §4 (4) Studien- und Prüfungsordnung (4. Satzungsänderung veröffentlicht am 28.06.2023)
  • Zulassungsbescheid von hochschulstart.de;
  • bei gesetzlichen Krankenversicherung: Bitte beantragen Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse unter Angabe der Absendernummer H0001216 eine Versicherungsbescheinigung. Diese wird uns dann für die Immatrikulation von der Krankenkasse elektronisch übermittelt.
  • Bei Privatversicherung: Kontaktieren Sie eine gesetzliche Krankenkasse Ihrer Wahl und beantragen Sie die Befreiung von der Versicherungspflicht. Die gesetzliche Krankenkasse wird uns diesen Versicherungsstatus dann elektronisch übermitteln. Bitte geben Sie dazu unsere Absendernummer H0001216 für den automatischen Datenaustausch an.
  • Einzahlungsnachweis für den Semesterbeitrag in Höhe von 311,30 Euro, Empfänger: Universität Magdeburg, IBAN: DE64 810000000081001502, BIC: MARKDEF1810,  Verwendungszweck: 20252MYOVGUMatrikelnummer (diese wird Ihnen nach der online-Immatrikulation angezeigt)
  • Bescheinigung über erfolgte Exmatrikulation, falls eine Einschreibung an einer anderen deutschen oder europäischen Hochschule bestanden hat;
  • Passbild
  • Kopie des bei Hochschulstart eingereichten HAM-Nat-Zertifikats

Bitte laden Sie die folgenden Dokumente ZUSÄTZLICH ausgefüllt bei der Online-Immatrikulation hoch. 

Für Ihre Unterlagen sind hier die Datenschutzinformationen für Sie.

 

Letzte Änderung: 14.05.2025 - Ansprechpartner: Webmaster