Pressemitteilungen
Fünf Jahre Neuroonkologisches Zentrum: Informationsveranstaltung zeigt vielfältige Facetten der Patientenbetreuung
Das von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte Neuroonkologische Zentrum begeht in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen – ein wichtiger Meilenstein für die beteiligten Fachdisziplinen und ein willkommener Anlass, die bisherigen Erfolge mit berechtigtem Stolz Revue passieren zu lassen.
Start der größten Studie zur digitalen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland
Am 19. Mai 2025 wurde mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung der Startschuss für die größte deutschlandweite Studie zur telemedizinischen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der Universitätsmedizin Magdeburg gegeben.
„Psychiatrisch-Psychotherapeutisches Kolloquium mit Trialog-Forum“ an der Universitätsmedizin Magdeburg entfällt
Veranstaltung entfällt: Psychiatrisch-Psychotherapeutisches Kolloquium Magdeburg: Innovative Therapien und aktuelle Forschung – im Gespräch mit Fachkräften, Betroffenen und Angehörigen.
Hirnstimulation lindert die lange Covid-Müdigkeit: Neue Studie zeigt vielversprechenden Therapieansatz
In einer aktuellen Studie fand ein Forscherteam des Universitätsklinikums Magdeburg heraus, dass vier aufeinanderfolgende Sitzungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) bei Patienten mit Langzeit-COVID eine spürbare Verringerung der kognitiven Müdigkeit bewirken können.
Universitätsklinikum integriert medizinische Einrichtungen der Pfeifferschen Stiftungen – Konzept überzeugt Gläubigerausschuss
Mit der notariellen Beurkundung des Investorenvertrags steht das Universitätsklinikum Magdeburg als neuer medizinischer Partner der Pfeifferschen Stiftungen fest. Damit ist das Bieterverfahren der Pfeifferschen Stiftungen zu Magdeburg-Cracau erfolgreich abgeschlossen.
Open-Source-Sprachmodelle bieten neue Perspektiven für die klinische Praxis
Ein interdisziplinäres Forschungsteam der OVGU Magdeburg und der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat in einer aktuellen Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Nature Medicine, gezeigt, dass frei zugängliche Sprachmodelle eine leistungsstarke und datenschutzkonforme Alternative zu kommerziellen Systemen im medizinischen Bereich darstellen.