Seniorprofesssuren
Mit der Einrichtung von Seniorprofessuren ermöglicht die Medizinische Fakultät der OVGU Magdeburg an der v. g. Fakultät tätigen Professor*innen nach dem Eintritt in den Ruhestand an der Einrichtung wissenschaftlich weiter tätig zu sein.
Die Verleihung des Titels der Seniorprofessur erfolgt befristet.
Einzureichende Unterlagen
- Anschreiben mit Begründung
- Curriculum vitae
- Publikationsverzeichnis
- Drittmittelaufkommen, dabei sind folgende Angaben von Interesse: Projekttitel, Förderinstitution, Laufzeit, Förderumfang (Personal, Sachmittel, Investitionen)
- Auflistung der bisherigen Lehrerfahrungen bzw. Lehrtätigkeit, Betreuung von Masterarbeiten, Diplomanden, Doktoranden oder Habilitation; eventl. Lehrevaluationen
- Konzept für die weitere Forschung
Gesetzliche Grundlagen
Gemäß § 6 der Grundordnung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg kann das Rektorat Personen als Seniorprofessor oder Seniorprofessorin bestellen, welche in „langjähriger professoraler Tätigkeit herausragende Leistungen in Lehre und Forschung erbracht haben“, sofern diese vom Fakultätsrat der Medizinische Fakultät der OVGU Magdeburg vorgeschlagen waren.
Die Leitlinie für die Bestellung zum/zur Seniorprofessor:in an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hält im Leitgedanken fest, dass „mit Blick in die Zukunft und auf die nachfolgenden Forscher:innengenerationen ausgerichtet sich trotz des vom Gesetzgeber eröffneten Spielraums bewusst dafür entschieden wird, den Aufgabenfokus eines Seniorprofessors/einer Seniorprofessorin auf die Forschung zu legen“.
Downloads
- Leitlinie für die Bestellung zum/zur Seniorprofessor:in an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Grundordnung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg