Auszubildende des Uniklinikums werden in ihrer Resilienz gestärkt

22.05.2026 -  

Das Universitätsklinikum Magdeburg nimmt jährlich ca. 230 Auszubildende auf. Die dreijährige Ausbildung ist für die Auszubildenden eine große Herausforderung. Vor allem zu Beginn der Ausbildung gilt es eine neue Lebenssituation im privaten und beruflichen Kontext zu bewältigen und sich der Verantwortung im gewählten Beruf, z.B. Pflegefachkraft, Medizinische Technolog:innen oder Operations- bzw. Anästhesietechnische Assistent:innen, bewusst zu werden.

Die Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen beinhaltet für die Auszubildenden neben dem Erlangen von Fachwissen und praktischen Fähigkeiten auch die Reflexion und Entwicklung der eigenen beruflichen Rolle. Um Menschen in Krisensituationen langfristig unterstützen zu können ist es besonders wichtig, die eigenen Ressourcen zu kennen und zu nutzen und damit die Resilienz als Fähigkeit bei Belastungen im Gleichgewicht zu bleiben, zu stärken.

AZG Resilienzschulung 2026

Foto: Einblick in die Resilienzschulung. Fotograf: Ramon Kubatzki/UMMD

Dem Universitätsklinikum ist es sehr wichtig, ihre Auszubildenden dabei zu unterstützen, die neuen mit der Ausbildung einhergehenden Herausforderungen in Schule und Praxis zu bewältigen und sich der Bedeutung für psychische Gesundheit im Berufsleben bewusst zu werden.

Dafür wurden kompetente Partner gesucht. Wiederholt können jährlich 10 Resilienzschulungen für alle Auszubildenden des UKMD durch die finanzielle Unterstützung der AOK Sachsen-Anahlt durchgeführt werden. In 1,5-tägigen Seminaren werden die Klassen durch Trainerinnen der GesundheitsAkademie Magdeburg in Methoden und Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen im beruflichen Kontext intensiv geschult.

Hier einige Meinungen von Auszubildenden nach der Schulung:

„es war abwechslungsreich, kreativ, hilfreich…“

„die Entspannungsübungen waren toll“

„unsere Klassendynamik wurde gestärkt“

„es hat Spaß gemacht“

„habe viel über Stressbewältigung gelernt“

„vielen Dank für die Möglichkeit eine Resilienzschulung zu bekommen “

Aufgrund der kooperativen Zusammenarbeit zwischen AOK Sachsen-Anhalt, GesundheitsAkademie und Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg entstehen immer wieder neue Ideen zur Förderung der Gesundheit der Auszubildenden. Das gemeinsame Ziel ist es, die jungen Menschen darin zu unterstützen, ihre Stressbelastung im Alltag zu reduzieren und ihre Ressourcen zu stärken, die ihrem persönlichen Lebensstil und ihrer Gesundheit guttun.

Bedeutsam ist es, dass die Auszubildenden ihre Erkenntnisse zur Gesundheitsförderung langfristig in ihren Alltag integrieren. Nach der professionellen Schulung durch die Gesundheitsakademie werden die Themen regelmäßig im Unterricht vertieft. In diesem Jahr wird dazu erstmals eine durch Leitfragen gestützte Reflexion im Rahmen des Unterrichts in einem Abstand von 3- 6 Monaten nach der Schulung stattfinden.

Für das kommende Jahr ist eine wissenschaftliche Auswertung der Effekte der Resilienzschulung im Rahmen einer Bachelorarbeit angedacht. Wir möchten dabei auch erfahren, ob der Zusammenhang zwischen der Senkung der Abbruchrate während der Ausbildung und unseren Schulungen zur Stärkung der Resilienz unserer Auszubildenden nachweisbar ist.

Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg
AOK Sachsen-Anhalt
GesundheitsAkademie Magdeburg
04.05.2026/19.05.26/20.05.26

Impression der Resilienzschulung am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe. Fotograf: Ramon Kubatzki/UMMD (5 Bilder)
  AZG-Resilienzschulung_1 (Bild 1 von 5) Vorwärts »
« Zurück AZG-Resilienzschulung_2 (Bild 2 von 5) Vorwärts »
« Zurück AZG-Resilienzschulung_3 (Bild 3 von 5) Vorwärts »
« Zurück AZG-Resilienzschulung_4 (Bild 4 von 5) Vorwärts »
« Zurück AZG-Resilienzschulung_5 (Bild 5 von 5)  

Letzte Änderung: 26.05.2026 - Ansprechpartner: Webmaster