Augsburger Puppenkiste in der Kinderklinik
Auch in diesem Jahr ist die Augsburger Puppenkiste wieder zu Gast auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg in der Leipziger Str. 44. Für junge Patienten der Klinik sowie deren Geschwister und Eltern, aber auch für interessierte Puppenspielfreunde wird das Mutmacherstück "Das kleine Känguru und der Angsthase" am Freitag, 16. April 2010, um 10.00 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik (Haus 10), aufgeführt.
"Vorhang auf für Hexalus"
Der kleine schwarze Rabe Hexalus und seine Freunde - die Hexe Flixi, das Känguru, der Angsthase und die Springmaus touren durch Kinderkliniken im gesamten Bundesgebiet. Die Geschichte stammt aus der Feder des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar und wurde vom Kinderliedermacher Rolf Zuckowski vertont. In der Kliniktour-Bearbeitung ist es gezielt auf die Bedürfnisse kranker Kinder abgestimmt. Die Puppenhelden der traditionsreichen schwäbischen Marionettenbühne sollen den Kindern Kraft geben, um ihre Krankheit zu bewältigen.
"Hilfe, um die schwierige Situation zu meistern"
In den vergangenen Jahren spielten sich die Helden der Augsburger Puppenkiste in die Herzen der kleinen Patientinnen und Patienten. Die Kinder tauchen in die Geschichte ein, sie erleben Abenteuer und vor allem das gute Ende hautnah mit. Das lenkt sie ab und bringt sie auf andere Gedanken.
"Ein Held kann jeder sein"
Das kleine Känguru unternimmt zusammen mit seinen Freunden eine abenteuerliche Beerensuche, um einen ganz besonderen Geburtstagskuchen zu backen. Abwechselnd und spannend gestaltet sich die Handlung durch sieben wechselnde Bühnenbilder, die sich blütenartig vor den Augen der Kinder öffnen und wieder schließen.
"Engagement aus Überzeugung"
Finanziert und organisiert wird die Tournee von der "Hexal-Foundation" gGmbH. Als gemeinnützige Gesellschaft bündelt sie alle sozialen Projekte des Arzneimittelherstellers "Hexal". Neben der Kliniktour engagiert sich die "Hexal-Foundation" mit ihrer Initiative "Für eine bessere Zukunft" und dem Deutschen Down-Sportlerfestival für Menschen mit Down-Syndrom. Die "Hexal-Initiative Kinderarzneimittel" setzt sich für die Förderung der Arzneimittelsicherheit bei Kindern und Jugendlichen ein.
Weitere Informationen: http://www.hexal.de/soziales/puppenkiste/index.php