Chirurgische Onkologie mit Augenmaß
Am 6. und 7. März 2015 findet der 18. Magdeburger Onkologie-Workshop „Chirurgische Onkologie mit Augenmaß“ der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im Ramada Hotel, Hansapark 2, 39116 Magdeburg statt. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Einladung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dass jeder Patient nicht nur auf eine gute Behandlung, sondern auf die beste Behandlung Anspruch hat, ist ein Grundsatz, den wir uns in den Tumorboard-Diskussionen, im Patientengespräch und im Operationssaal immer wieder bewusst machen müssen. Leitlinien, Standards und evidenzbasierte Medizin sollen uns dabei die Arbeit erleichtern und vor allem den Patienten davor schützen, therapeutischer Beliebigkeit ausgesetzt zu werden. Nur wer die Fakten kennt und richtig einzuordnen weiß, kann in der konkreten Situation genau die Entscheidung treffen, die dem Patienten am meisten nützt.
Nicht vergessen dürfen wir aber, dass die Datengrundlage einer Behandlung eben immer eine „Grundlage“ ist und bleiben wird.
Wir müssen bei jeder Entscheidung Dinge berücksichtigen, die durch keine Studie erfasst werden. Und wir müssen wissen, welche Daten es aus welchen Gründen bisher (noch) nicht gibt, inwieweit wir die unter oft sehr speziellen Voraussetzungen generierte Evidenz verallgemeinern dürfen - und ob und wann es erlaubt ist, die persönliche Erfahrung über die publizierten Daten zu stellen. Das dafür notwendige Augenmaß zu behalten, gehört zum Schwierigsten, was die Onkologie zu bieten hat und erfordert einen kontinuierlichen, lebendigen kollegialen Austausch.
Seien Sie deshalb herzlich willkommen in Magdeburg und gestalten Sie mit uns diese spannende Tagung!
Ihre
Prof. Dr. med. Christiane Bruns, Direktorin der Klinik
Dr. med. B. Garlipp, Leiter Arbeitsbereich chirurgische Onkologie
Kontakt/Anmeldung
Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Barbara Broschat
Tel. 0391/67-15671
Fax 0391/67-21403
E-Mail: Barbara.Broschat@med.ovgu.de