Pflegerische Versorgung krebskranker Patienten
Am 27. April 2016 findet die Fortbildungsveranstaltung für Pflegemitarbeiter onkologischer Praxen „Schmerztherapie und Symptomkontrolle“ des Tumorzentrum Magdeburg/ Sachsen-Anhalt e. V. im Demonstrationshörsaal des Haus 28, von 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr statt. Um Anmeldung bis zum 25. April per Fax wird gebeten. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Grußwort
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
zweimal jährlich organisiert das Tumorzentrum Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter, die sich der pflegerischen Versorgung krebskranker Menschen widmen. Diese Fortbildungsveranstaltungen sollen nicht nur einen grundlegenden Beitrag für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im Arbeitsalltag des onkologischen Umfeldes liefern, sondern auch eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung bieten.
Auf dem Gebiet der Onkologie gibt es ständig neue Entwicklungen und immer vielfältigere Therapiemöglichkeiten. Viele Krebserkrankungen werden schon zu chronischen Erkrankungen.
Trotzdem erlebt ein Teil unserer Patienten eine Metastasierung und bedarf palliativmedizinischer Maßnahmen wie z. B. einer Schmerztherapie.
Da diese Behandlungen Teil unserer täglichen Arbeit sind, wurden sie als Thema für unsere Weiterbildung ausgewählt.
Wir konnten Oberarzt Dr. med. Michael Brinkers aus dem Bereich Schmerztherapie der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie und Sozialpädagogin Kirsti Gräf vom Sozialdienst und Trauerinstitut der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg als kompetente Referenten gewinnen.
Das Tumorzentrum lädt alle Mitarbeiter des stationären pflegerischen Bereiches und onkologischer Praxen herzlich ein.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch und wünschen Ihnen eine interessante und praxisnahe Veranstaltung.
Prof. Dr. Th. Fischer, Vorsitzender des Vorstands
Dr. B. Blümel, klinisch-wiss. Leitung
Dr. J. Noack, Geschäftsführerin
Organisation, Kontakt und Anmeldung:
Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Geschäftsstelle des Tumorzentrums
Tel.: 0391/67-15955
Fax: 0391/67-15931
E-Mail: tumorzentrum@med.ovgu.de