Psychiatrisch-Psychotherapeutisches Kolloquium Magdeburg

16.01.2026 -  

Im Rahmen des Psychiatrisch-Psychotherapeutischen Kolloquiums mit Trialog-Forum lädt die Universitätsmedizin Magdeburg im Januar 2026 zu einer weiteren Veranstaltung ein. Die Kolloquiumsreihe der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie verbindet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem offenen Dialog zwischen Fachpublikum, Betroffenen und Angehörigen.

Der Januar-Termin widmet sich einem besonders spannenden und gesellschaftlich relevanten Thema aus der forensischen Psychiatrie und Neurowissenschaft: Die Maske der Normalität: Was im Gehirn von Psychopathen passiert.

Referent ist Prof. Dr. med. Timm Pöppl von der Forensischen Psychiatrie und Experimentellen Psychopathologie der Universität Regensburg. In seinem Vortrag beleuchtet er neurobiologische Grundlagen psychopathischer Persönlichkeitsmerkmale und ordnet diese verständlich in klinische und gesellschaftliche Zusammenhänge ein.

Termin: Mittwoch, 21. Januar 2026, 17–19 Uhr
Ort: Haus 22, Zentraler Hörsaal, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg
Format: Präsenzveranstaltung mit zusätzlicher Online-Teilnahmemöglichkeit via Zoom

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer zertifiziert.

Alle weiteren organisatorischen Hinweise sind dem Flyer zu entnehmen.

Letzte Änderung: 19.01.2026 - Ansprechpartner: Webmaster