Große Teddyklinik 2025: Spielerisch die Angst vorm Arzt nehmen
Vom 13. bis 15. Mai 2025 verwandelt sich die Wohnheimwiese am Fermersleber Weg 23 in Magdeburg erneut in ein liebevoll gestaltetes Zeltkrankenhaus für Stofftiere.
Die Große Teddyklinik, organisiert von Medizinstudierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, geht in die 16. Runde.
Im Mittelpunkt stehen wie immer die kleinen Patientinnen und Patienten – und zwar in doppelter Hinsicht: Kinder aus zahlreichen Magdeburger Kitas dürfen ihre plüschigen Lieblinge zur Untersuchung bringen und dabei selbst in die Rolle fürsorglicher Eltern schlüpfen.
Ziel der Aktion ist es, Berührungsängste mit dem Thema „Arztbesuch“ abzubauen und kindgerecht medizinisches Wissen zu vermitteln.
Bereits jetzt sind mehrere Hundert Kita-Kinder für die Vormittagstermine angemeldet. Für alle anderen neugierigen Teddyeltern bietet die Klinik eine offene Sprechstunde am Mittwoch, den 14. Mai 2025, von 14:30 bis 17:00 Uhr an – ohne Voranmeldung und mit garantiert viel Herz.
Weitere Informationen gibt es unter: www.teddyklinikmagdeburg.de
Kontakt
Teddyklinik Magdeburg, Fachschaftsrat/Förderverein für Medizinstudierende Magdeburg
teddyklinikmd@gmx.de
Foto (Archiv): Mit viel Einfühlungsvermögen erklärt eine Medizinstudierende einer kleinen Besucherin den „Bluttest“ für das Kuscheltier – in der Teddyklinik wird Medizin spielerisch und kindgerecht erlebbar gemacht. Foto: Sarah Kossmann/UMMD