Wichtiger Hinweis!
Arbeitsgeräte wie Laptops, Tablets, etc. mit unterschiedlichster Hardwareausstattung, Betriebssystemen und Anwendungen gehören nicht zur Ausstattung der Medientechnik in den Hörsälen und Seminarräumen und sind vom Vorlesenden oder Veranstalter selbständig bereitzustellen.
Zur Präsentation wird ein Arbeitsgerät mit Internetanschluss und aktueller Zoom-Software benötigt!
Logindaten sowie die Technikeinweisung erfolgen über den Medienservice.
Zoom - Hybride Lehre
Technikanleitung
Belegung
Ausstattung
- 45 Sitzplätze
- NUC
- Beamer
- Webcam
- Mikrofonanlage
- WLAN
- Internetanschluss
- Whiteboard
Kurzanleitung
PRÄSENZVORLESUNG
1. Handschalter am Rednerpult einschalten
2. Beamer über Fernbedienung einschalten
3. HDMI-Kabel an Arbeitsgeräte anschließen
HYBRIDE VORLESUNG
1. Handschalter am Rednerpult einschalten
2. Beamer über Fernbedienung einschalten
3. Mit eigenem Arbeitsgerät in ZOOM-Raum einwählen:
4. Eigenes Mikrofon & Kamera ausschalten sowie Ton auf Stumm stellen.
5. Grünes Symbol „Bildschirm freigeben“ drücken
Ggf. Häkchen bei „Ton freigeben“ und „Für Video optimieren“ anklicken
6. Zum Beenden „Das Meeting für alle beenden“ auf Arbeitsgerät klicken
Handschalter und Beamer ausschalten!
Sollte kein Bild zu sehen sein, bei kleiner Box auswählen:
Eingang 1 = Anschluss USB-C
Eingang 2 = Nur Präsenzvorlesung
Eingang 3 = Hybride Vorlesung
Bei Problemen mit dem Videokonferenzsystem den Hauptschalter aus- und einschalten, damit das System neu startet (Dauer ca. 30s).
Raumtechnik
David Dettbarn
Tel: 27126
david.dettbarn@med.ovgu.de
Hans-Holger Gärtner
Tel: 27142
hans-holger.gaertner@med.ovgu.de
Marc Krüger
Tel: 27141
marc1.krueger@med.ovgu.de
Zoom-System
Stefan Krötki / Dr. Tim Herrmann
Tel: 14394
diz@med.ovgu.de