Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November 2024: Das Perinatalzentrum der Universitätskinderklinik Magdeburg setzt ein Zeichen in Purpur

-  

Zum diesjährigen Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November 2024 beteiligt sich das Perinatalzentrum der Universitätskinderklinik Magdeburg an der globalen Aktion und setzt ein leuchtendes Zeichen für die Kleinsten der Kleinen. Ab 15:00 Uhr wird die gesamte Frontseite des Gebäudes der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe
und Reproduktionsmedizin in purpurfarbenes Licht getaucht, um auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse frühgeborener Kinder und ihrer Familien aufmerksam zu machen.

Im Perinatalzentrum der Universitätskinderklinik Magdeburg steht ein erfahrenes multiprofessionelles Team bereit, das Frühgeborene ab einem Schwangerschaftsalter von 23/0 Schwangerschaftswochen betreut. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Ärztinnen und Ärzte, des Pflegepersonals sowie der Stillberatung, der psychosozialen Elternberatung, der Physio- und Ergotherapie und weiteren Fachbereichen ermöglicht eine umfassende Betreuung und Behandlung für jedes Frühgeborene und kranke Neugeborene. Dabei stehen die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern im Mittelpunkt.

Das Team des Perinatalzentrums kombiniert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und modernste Technik mit einer individuellen und einfühlsamen Betreuung. „Unser Ziel ist es, den frühgeborenen Kindern die bestmögliche Unterstützung für einen stabilen Start ins Leben zu bieten und die Eltern in dieser oft herausfordernden Situation umfassend zu begleiten,“ so Dr. med. Ralf Böttger, Bereichsleiter der Neonatologie und der Frauenmilchbank. Auch nach dem stationären Aufenthalt ist das Perinatalzentrum auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Familien vorbereitet und ermöglicht eine Überleitung in eine qualifizierte Nachsorge.

Mit der purpurfarbenen Beleuchtung will das Perinatalzentrum der Universitätskinderklinik Magdeburg gemeinsam mit zahlreichen anderen Kliniken und Organisationen weltweit auf das Thema Frühgeburtlichkeit aufmerksam machen. Im Jahr 2023 kamen in Deutschland rund 53.000 frühgeborene Kinder zur Welt. Für die betroffenen Familien bedeutet dies oft eine Zeit großer Unsicherheit und Belastung.

Welt-Frühgeborenen-Tag_Beleuchtung in Purpur Foto (Archivfoto): Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tags am 17. November wird die gesamte Frontseite der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin Magdeburg ab 15:00 Uhr in der Farbe Purpur angestrahlt.
Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Letzte Änderung: 15.01.2025 - Ansprechpartner: Webmaster