Herausfordernder Notfalleinsatz auf der Kinderintensivstation an der UMMD: ECMO-Rettung eines jugendlichen Patienten nach Ertrinkungsunfall

06.02.2025 -  

Das Team der Kinderintensivstation der Universitätsmedizin Magdeburg konnte kürzlich das Leben eines jugendlichen Patienten mit Unterkühlung und schwerem Lungenversagen retten. Um die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, kam eine Extra Corporale Membran Oxygenierung (ECMO) zum Einsatz, ein hochspezialisiertes Lungenersatzverfahren. Dieser Eingriff ist technisch und medizinisch sehr anspruchsvoll.

Am Universitätsklinikum Magdeburg ist der Einsatz der ECMO bei Patientinnen und Patienten regelhaft und nun auch bei Kindern in Ausnahmesituationen auf der seit 1 Jahr wieder eröffneten Kinderintensivstation möglich.

Chefarzt Dr. Gert Warncke, Leiter der Kinderintensivmedizin, lobte die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement aller Beteiligten: „Dieser Fall zeigt eindrucksvoll, wie essenziell moderne intensivmedizinische Verfahren für die Rettung von Kindern in lebensbedrohlichen Situationen sind. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kinderklinik, Anästhesiologie, Herzchirurgie und Kardiotechnik war dabei entscheidend.“

Die Kinderintensivstation der Universitätsklinik Magdeburg bleibt weiterhin engagiert, modernste Verfahren für die bestmögliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen im nördlichen Sachsen-Anhalt anzubieten.

Team der Kinderinstensivstation Magdeburg_Sarah Kossmann UMMD

Foto (v. l.): Olaf Keyser, leitender Kardiotechniker der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Dr. med. Inga Kretzschmar, Oberärztin der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin (Kinderintensivbereich), Jenny Happe, pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflegekraft in der Universitätskinderklinik, Dr. med. Gert Warncke, Chefarzt der Kinderintensivmedizin der Universitätskinderklinik, Maria Brockhausen, Stationsleitung Pflege im Kinderintensivbereich der Universitätskinderklinik, Dr. med. George Awad, leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie. Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD

Letzte Änderung: 06.02.2025 - Ansprechpartner: Webmaster