Übersicht Werbeausgaben gemäß Medienfreiheitsgesetz (EMFA)

In Umsetzung der Transparenzpflicht nach Artikel 25 Absatz 2 der Verordnung (EU) 2024/1083 (European Media Freedom Act – EMFA) veröffentlicht die Universitätsmedizin Magdeburg jährlich eine Übersicht über ihre Ausgaben für staatliche Werbung.

Die Angaben umfassen sämtliche entgeltlichen Werbe- und Informationsmaßnahmen, die über Mediendiensteanbieter oder Online-Plattformen beauftragt wurden – beispielsweise Anzeigen, Hörfunk- oder TV-Spots sowie digitale Kampagnen.

Die nachstehende Tabelle enthält die gesetzlich geforderten Angaben und wird jährlich aktualisiert. Vorjahre bleiben archiviert und weiterhin abrufbar.

 

Bereich/Klinikum Art der Maßnahme Medium/Plattforn Empfänger/Auftragnehmer Volumen (EUR) Zeitraum/Jahr
Vorstandsbereich V1 Recruiting-Anzeige Volksstimme Zerbst  Media Mittelland 1.595,40 Euro 11/2025
Vorstandsbereich V1 Recruiting-Anzeige Digitale Werbetafeln Ströer 2498,00 Euro 11/2025
Vorstandsbereich V1 Recruiting-Anzeige Großflächenwerbung Ströer  1474,81 Euro 11/2025
 Geschäftsbereich Personal Annonce Ausbildung Bildungswegweiser  ehs Verlags GmbH  1.133,00 Euro  08/2025
Geschäftsbereich Personal Annonce Ausbildung Stadtmagazin Dates  1.124,55 Euro 08/2025
Geschäftsbereich Personal Online Anzeige Azubi Plus Gmbh Jobflow GmbH 7.140,00 Euro seit 01/2025
Geschäftsbereich Personal Online Anzeige Azubi Plus Azubi Plus Gmbh 3.525,26 Euro seit 12/2024
Geschäftsbereich Personal Messe Perspektiven Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH 2.414,75 Euro 09/2025

 

 

Letzte Änderung: 19.11.2025 - Ansprechpartner: Webmaster